• Ich weiß noch nicht, ob es bei mir erhalten bleibt, ich werde erst heute Abend fahren. Einstellen hat aber schonmal funktioniert. Allerdings wird nicht zwischen Super Plus, E10 und E5 unterschieden. Man kann bei mir nur "Benzin" auswählen.


    Die ganze Sache ist aber sowieso unbrauchbar, weil die letzte Aktualisierung der Preise um 00:29 Uhr gemacht wurden. Die Info ist also 12 h alt. :(


    Ich frage mich, ob ich nicht E10 statt E5 tanken sollte. Aber irgendetwas habe ich vor Monaten gelesen, daß die Brühe bestimmte Leitungen angreifen soll. Dauert wohl einige Zeit, aber trotzdem. :/

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich frage mich, ob ich nicht E10 statt E5 tanken sollte. Aber irgendetwas habe ich vor Monaten gelesen, daß die Brühe bestimmte Leitungen angreifen soll. Dauert wohl einige Zeit, aber trotzdem. :/

    Das gilt für Autos von vor 1990. In meinem Tankdeckel steht, dass ich sogar E25 fahren dürfte. Da muss man sich bei E10 also ganz sicher keine Gedanken machen.

  • Ich weiß, aber ich meinte etwas anderes und jetzt ist es mir wieder eingefallen. Es sind die Aktivkohlefilter, auch an aktuellen Fahrzeugen.


    E10 und Kraftstoffdämpfefilter



    Der Preis für Super Plus in der Tankkarte ist jetzt bei mir übrigens 15 h alt. Völlig nutzlos das Ganze.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Naja, die Meldung ist so ziemlicher Käse. Denn die schreiben von Ethanol-Zusatz. Der ist in E5 ja genauso enthalten, ebenso wie in Super Plus auch. Nur einzelne der Premium-Plörren sind ethanolfrei.


    Das Problem tritt also mit praktisch jedem Sprit auf, mit dem einen wohl etwas schneller, mit dem anderen etwas langsamer. Ein wirklicher Grund, E10 nicht zu tanken, ist das wohl eher nicht. Bei dem, was ein Auto so an Abgasen raushaut, kommt es darauf auch nicht mehr an.

  • Der Preis für Super Plus in der Tankkarte ist jetzt bei mir übrigens 15 h alt. Völlig nutzlos das Ganze.

    Die Quelle der Preise ist die Here Datenbank oder? Müsste bei Details stehen.


    Ist schon interessant, wie abweichend das ganze ist. Bei mir im Ort sind die Preise - bis auf ein paar Ausnahmen - eigentlich immer aktuell. Zumindest wenn ich von der Arbeit komme, da kann ich immer vergleichen, weil ich dran vorbei fahre.