Standgas verursacht Dröhnen im Fahrzeug

• Hallo zusammen.

Vorab. Das Problem habe ich der Werkstatt bereits geschildert. Man kümmert sich drum.

Daher wollte ich hier einmal nachfragen ob dieses Problem bereits bekannt ist.

Standgas bei 800U/min - Motor läuft ruhig, kein dröhnen im Innenraum

Erst beim Ampelstopp tritt dieses Problem ab und zu auf aber es passiert jetzt immer öfters.

Standgas bei 900U/min - Motor läuft hochtourig, starkes Dröhnen im Innenraum, Außerhalb des Fahrzeugs ist er nicht lauter geworden.

Das Dröhnen fühlt sich an, als ob man mit offenem Fenster fährt, nur schneller.

Bei der nächsten Ampel pendelt er sich dann wieder auf 800U/min ohne Probleme ein.

Vielen Dank im Voraus!

• Wann und Wie oft hat er einen erhöhten Idle? Was macht er da?

Ist ja anscheinend nicht kalt, wenn ich den Tacho anschaue.

Regneration DPF würde mir spontan einfallen, da du einen Diesel hast. Da du ja in EcoPro fährst und er trotzdem nicht in MSA fällt, muss es einen Abschaltverhinderer geben. Der Motor läuft ja.

Wenn es die DPF Regneration ist, dann ist das normal und keine Fehlfunktion.

• Bj. 10.2019

318d 150PS

FH83775 TT-002.162.001 MT-002.162.001

Momentan hat er das Problem an jeder 3.Ampel.

Vielleicht fahre ich zu sparsam, sodass der Wagen nicht richtig auf Touren kommt.

"Da du ja in EcoPro fährst und er trotzdem nicht in MSA fällt, muss es einen Abschaltverhinderer geben. "Start-Stopp-Automatik" ist bei mir deaktiviert

Kann ich die "DPF Regneration" selber einleiten oder muss ich im Stand warten bis er fertig ist?

• Kann ich die "DPF Regneration" selber einleiten oder muss ich im Stand warten bis er fertig ist?

Eigentlich kümmert sich das Auto selber drum, wenn auch sehr oft super dämlich! Beispiel: Per Navi 100km Autobahn, da wird nicht regeneriert. Aber 5km vor zuhause fängt er dann an :rolleyes:

Man kann das auch per Bimmerlink App selber antriggern wenn man weiß, man fährt nun länger Autobahn zum Beispiel. Aber ich hab bisher da noch nicht drin rumpfuschen wollen.