Knarzen Schiebedach

  • Also ich hatte das Problem vor kurzem auch, dass mein Schiebedach auf unebener Straße geknackt hat. Ich war mehrmals bei BMW.

    Man hat viele Sachen versucht und getestet - alles vergeblich.

    Da alle Problemlösungen nicht gefruchtet haben, war die Lösung des Problem dann so, dass BMW die Schiebedachkassette ausgetauscht hat (Mein Auto hat noch Garantie)

  • Zumindest beim vfl sinds einfach beim typischen knarzen die dichtungen. Da hilft nur ständig einschmieren, sonst nichts.

    Meiner war ständig hin, bis es ne maßnahme von bmw gab wo es verstärkt wurde. Hat 1 monat was gebracht.

    Teste als nächstes dieses mittel von vw, weil alles andere maximal ne woche nur ruhe gibt, wenn überhaupt

  • Zumindest beim vfl sinds einfach beim typischen knarzen die dichtungen. Da hilft nur ständig einschmieren, sonst nichts.

    Meiner war ständig hin, bis es ne maßnahme von bmw gab wo es verstärkt wurde. Hat 1 monat was gebracht.

    Teste als nächstes dieses mittel von vw, weil alles andere maximal ne woche nur ruhe gibt, wenn überhaupt

    Hi, kannst du Berichten ob es besser geworden ist? Hab dieses drecks knarzen auch an der rechten Seite des Schiebedachs. Geht mir voll auf den Sack, war bei BMW, die meinten es wäre die Dichtung. Aber 400€ für ein Dichtungstausch eine Frechheit!

  • Ich habe zwar einen G30 und keinen G20, aber auch das Problem von dem knarzenden Schiebedach aufgrund der Dichtung.


    Für alle diejenigen, bei denen das Knarzen von der Dichtung kommt, folgender Tipp, den ich aus einem englischsprachigen Forum übernommen habe: Einfach ein Pflegemittel für den Reifen nehmen!


    Alle vorherigen Gummipflegen haben bei mir die Geräusche zwar auch beseitigt, waren jedoch auch ohne Regen nach einem Tag schon verflogen und das klappern begann von neuem. Ich nehme zum einschmieren der Dichtung Sonax Reifenglanz Gel. Dieses Gel ist zwar eigentlich für die Reifen, jedoch liegt genau hier der Knackpunkt. Dadurch, dass es für die Reifen konzipiert ist, ist es darauf ausgerichtet auch längere Zeit auf Gummi zu haften.


    Am Anfang hatte ich auch so meine Zweifel, da Reifenglanz oft Silikon enthält. Aber nach dem Auftragen des Mittels hatte ich zum ersten Mal seit langem ein vollständig (!) knarzfreies Schiebedach.

  • Vielleicht hilft ja auch das Mittel "Carbaflo" von BMW. Bei meinem E90 damals haben die Seitenfenster immer so minimale Knackgeräusche gemacht und BMW erzählte was von Einstellung der Fenster usw. Mit Carbaflo war dann wirklich für ein halbes Jahr Ruhe. Perfektes Mittel dafür. Vielleicht nutzt es ja auch was beim Schiebedach.