Xiaomi - Poco F3 Bluetoth Roboterstimme immer beim Telefonieren

• Falls es tatsächlich ein Speicher/Cache/log des BMW sein sollte, müsste ein Rücksetzen des Wagens zumindest zeitweise helfen, oder?

Oben wurde mehrfach berichtet, daß ein Reset des Telefons temporär hilft. Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Reset des Wagens gemacht?

• Reset/alles löschen hat beim G26 nix geholfen.

Das Auto ist aus Oktober/November, da war kein Entfall mehr sondern es kam ab Werk mit der neu zu lizensierenden (deswegen wars ja temporär) Technologie/Chipsatz.

• Unserer hatte es auch nur auf der Bestellbestätigung. Gebaut wurde das Auto im Juli und wurde ohne die Einschränkung ausgeliefert. Vermutlich haben die da den neuen Chipsatz rein gebastelt und der macht jetzt diese Probleme!

Das wäre auch die Erklärung warum es bei dem 3 Jahre alten 3er mit identischer Software funktioniert - vermutlich andere Chips in der Headunit...

• Was mir noch eingefallen ist:

Wer hat Standard, wer hat Hifi, wer H&K?

Wenn es so wenig Betroffene sind (auf motor-talk findet man zB garnix) könnt es evtl an der Hifi Ausgabe liegen und damit vom Soundsystem zusätzlich abhängig sein (wobei ja MIC auch betroffen ist bzw auch beim Gegenüber nur RoboterkaputterCodec ankommt.

Vlt kann Piwi87 uns hier bzgl Architektur erleuchten.

Wo wird/wurde denn Mitte-Ende 22 noch OS7 verbaut? 3er LCI kam mit OS8, M-Modelle auch, 2er Coupe auch, ich glaub die Kombi ist schon relativ selten.

• Es haben mittlerweile alle die getrennte Architektur.

Aber je nach Soundstufe gibt es unterschiedliche RAM Steuergeräte.

Könnte schon einen Zusammenhang geben, dass das Mikrofon ein Problem hat.

Die Verarbeitung via Bluetooth erfolgt in der Headunit.

• Ich habe habe die Hifi Soundanlage.

Reset des Autos bringt leider nix. Das wäre ja noch eine erträgliche Lösung alle paar Wochen. Aber das Smartphone mit allem drum und dran jedes mal frisch einzurichten ist unzumutbar.

Habe nun erst mal wieder aufs iPhone 8 für berufliche Telefonate umgestellt.. Mal schauen ob damit auch bald was schief geht. Oben schrieb ja einer auch von Problemen mit dem iPhone SE...