M440i: Hat dÄHLer das Steuergerät geknackt?

  • Ich bin seit 18 Monaten im Forum unterwegs. Wenns um Tuning geht vertraut ihr einfach KeYa .

    :)


    Meine bescheidene Meinung war auch nicht gefragt, aber als alter weisser autofahrender Mann masse ich mir an sie trotzdem zu äussern.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Es gibt seit paar Tagen ein Video von Aulitzky Tuning wegen M3/M4 Update.

    Kann es sein, dass die damit auch die neueren Steuergeräte nach 2020 freischalten können

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kann es sein, dass die damit auch die neueren Steuergeräte nach 2020 freischalten können

    So wird es suggeriert.

    Die Frage ist halt wie es in Zukunft angeboten wird.

    Ausschließlich mit Tuning oder auch die reine Freischaltung sodass man MHD nutzen kann.


    Laut Webseite wird der M340i bis 2022 schon gelistet.


    Serie Stage 1
    Stage 2
    Leistung in kW 275 kW +23 kW (298 kW) +41 kW (316 kW)
    Leistung in PS 374 PS +31 PS (405 PS) +56 PS (430 PS)
    Drehmoment 500 Nm +80 Nm (580 Nm) +150 Nm (650 Nm)
    bei U/min 1.900 U/min 1.900 U/min 1.900 U/min
    Preis 1.199,00 EUR
    inkl. 19,00% MwSt.
    1.399,00 EUR
    inkl. 19,00% MwSt.
    Gutachten auf Anfrage auf Anfrage
    Garantie auf Anfrage auf Anfrage
  • Kann es sein, dass die damit auch die neueren Steuergeräte nach 2020 freischalten können

    Es sagt das ja ganz klar, dass sie das können. Es muss geöffnet werden und dann programmieren sie es. Die "andere Variante" mit ins Ausland schicken wird ja auch erwähnt. Ich weiß nicht, wie es bisher war, war M3/M4 auch nicht knackbar? Ist ja nicht gesagt, dass das dann auch auf M340i/M440i übertragbar ist. Es wird sich doch wohl nicht der globale Sachstand geändert haben?!

  • Der M3/M4 war bisher ebenfalls nur durch FEMto knackbar. Gleiches Steuergerät.


    Habe noch etwas geforscht und bei Aulitzky geht wohl 1 von 5 Steuergeräten bei der Freischaltung kaputt. Im Kleingedruckten steht dann, dass es das Problem des Kunden ist.

  • Es ist aber nicht klar, ob das eine DME-Programmierung ist, oder eine Box. Die Werte sehen eher nach Box aus, meiner Meinung nach.

    Sehe ich anders, denn die Leistungssteigerung mittels Box kostet deutlich mehr und hat nur eine Stufe. Siehe Shop.

  • Sehe ich anders, denn die Leistungssteigerung mittels Box kostet deutlich mehr und hat nur eine Stufe. Siehe Shop.

    Ich weiß nicht, wo Du die Preise oben her hast:


    Screenshot 2022-10-26 174954.png


    Softwareoptimierung | Aulitzky Tuning GmbH


    Die Box liegt dann preislich genau dazwischen, allerdings ohne Leistungsangabe. Die +56 PS in Stage 2 entsprechen dem, was andere Tuningboxen versprechen. Daher meine Annahme. Wäre auch etwas mau für eine DME Programmierung, oder?

    G22 M440i xDrive 07/2022

    Einmal editiert, zuletzt von dns ()