Bmw G21 Getriebe Schaltvorgänge

  • Wie bringe ich die lernfähige Automatik dazu, schaltfauler zu fahren?

    Wenn du normal beschleunigst, muss du kurz einen Tick vom Pedal gehen, also leicht zurücknehmen, dann schaltet er hoch. Wenn du das über ne längere Strecke machst , wird er defensiver schalten.

  • Da stelle ich lieber einfach auf Sportmodus und habe den netten Effekt dass der Kappenauspuff mit aufgeht, anders als bei Comfort.

    Das bezieht sich aber nur auf den Stand, bei der Fahrt habe ich keinen merkbaren Unterschied ausmachen können. Wenn Du dich mal hinter Dein Auto stellst und jemanden Vollgas losfahren lässt, wirst Du feststellen, dass es keinen Unterschied zwischen Comfort und Sport gibt. Ebenso ist in Sport beim Fahren die Klappe mehr zu als offen. Wenn Du drauf achtest und in Sport von P oder N nach D wechselst, hörst Du, wie die Klapp zu geht. Nur am Rande.

  • Aber: Mich stört etwas das frühe Runterschalten im Comfort-Modus bei gemütlichem Beschleunigen.

    Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich schalte manchmal in den manuellen Modus. Dann bleibt das Getriebe in den von Dir zuvor gewählten Gang.

    Irgendwann schaltet es natürlich herunter.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich schalte manchmal in den manuellen Modus. Dann bleibt das Getriebe in den von Dir zuvor gewählten Gang.

    Irgendwann schaltet es natürlich herunter.

    Ja, aber viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ist eher ungesund was die Belastungen im Motor angeht.

  • Ich weiß, ich würde deswegen auch aus niedrigen Drehzahlen nur behutsam Gas geben.

    Das kleine Turbinchen baut schon bei niedrigen Drehzahlen Druck auf, liegt schon bei geringer Leistungsanforderung viel Drehmoment an.

    Vielleicht kann das wer mit Kurven und Messungen besser erklären.

    Oder auch meine Aussage widerlegen bzw ergänzen

  • Das kleine Turbinchen baut schon bei niedrigen Drehzahlen Druck auf, liegt schon bei geringer Leistungsanforderung viel Drehmoment an.

    Vielleicht kann das wer mit Kurven und Messungen besser erklären.

    Oder auch meine Aussage widerlegen bzw ergänzen

    Ok, ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen. Vielleicht hast du Recht.

    Wobei ich schon darauf achte, den Motor nicht unnötig zu quälen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Da reicht ja schon die Leistungsangabe im Katalog mit 500 Nm bei 1.900-5.000 rpm. Also knapp unter 2.000 Touren schon quasi das volle Drehmoment.

    Ich glaube, in diesem Fall geht es um die Drehzahlen unter 1900 Umdrehungen.

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    Helmut Schmidt

  • Also meiner schaltet sich gerne auf knapp 900 Umdrehungen wenn er hochschaltet und da leistet der 330i über 100nm, was dazu führt, dass das Auto durchaus ok beschleunigt. Bei 1.100rpm sind es etwa 160nm, das macht nochmal deutlich was aus und fühlt sich nicht langsam an.

    Aber klar, der Bock muss ganz schön schuften in dem Moment. Deswegen fahre ich bei kaltem Motor mit sportanzeige und lieber nur um die 80-100nm. Das ist dann tatsächlich recht langsames beschleunigen, stört mich aber nicht mehr.