Bmw G21 Getriebe Schaltvorgänge

• Warum sind Glühbirnen, UKW Empfänger und Pferdekutschen auf dem Rückzug? Frage für einen Freund. 😛

Fensterkurbeln sind auch weniger anfällig und kosten weniger, wiegen bestimmt auch bissl weniger. Trotzdem würde keiner mehr kurbeln wollen, obwohl ich mit den Kurbeln viiieeel feinfühliger einen Spalt öffnen kann ¯\_(ツ)_/¯

(und ja, ich weiß, "Hey BMW, öffne das Fenster einen Spalt" funzt perfekt)

Ich versteh das Genöle auch nicht :rolleyes:

• Ich verstehe Deine Argumentation nicht. Ich kritisiere Deine Zufriedenheit mit der Automatik doch auch nicht. Ganz im Gegenteil freue ich mich für Dich, daß Du damit zufrieden bist. Ich bin es nicht so ganz und wir haben doch schon erfahren, daß das an meiner Motor-Gertriebe-Kombination liegen könnte. So what?

Was die Probefahrt betrifft, ja, die habe ich gemacht, aber erstens hast Du doch selbst gesagt, daß das Getriebe eine gewisse Anlernzeit benötig. Reicht eine Probefahrtzeit da aus? Ich denke nicht. Außerdem achtet hat man auch auf viele andere Dinge gleichzeitig zu achten und man denkt wahrscheinlich auch, daß mit dem Getriebe wird besser, wenn man sich an die Abläufe gewöhnt hat. Ich denke zunächst immer, daß liegt an mir.

Ansonsten mit ich mit dem G20 recht zufrieden, denke nicht an einen Verkauf, aber deshalb kann ich doch Dinge äußern, die ich für verbesserungswürdig halte.

Einem Oldtimerclub brauche ich nicht beizutreten. Mir reicht es, einen zu fahren. ;)

Warum wird denen, die mit dem Getriebe kein Problem haben, so dermaßen über den Mund gefahren???

Das Getriebe arbeitet im 330i wunderbar und es gibt nix zu bemängeln.

Habe ich das getan? War mir nicht bewusst, tut mir leid.

Das mit dem Getriebe sehen halt nicht alle so, aber schön, daß es bei Dir perfekt arbeitet.

Fensterkurbeln sind auch weniger anfällig und kosten weniger, wiegen bestimmt auch bissl weniger. Trotzdem würde keiner mehr kurbeln wollen, ...

Doch, ich schon, damit ich nicht ende wie die Leute in dem Film Wall-e, die nicht mehr in der Lage waren, einfache Vorgänge selbst auszuführen und sich nur noch in automatischen Stühlen hin-und herfahren ließen.

Immer dran denken, jedes Abgeben von Fähigkeiten heißt verlernen.

Ich versteh das Genöle auch nicht :rolleyes:

Falls ich gemeint bin, siehe oben. ;)

"Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."

Helmut Schmidt

• Was die Probefahrt betrifft, ja, die habe ich gemacht, aber erstens hast Du doch selbst gesagt, daß das Getriebe eine gewisse Anlernzeit benötig. Reicht eine Probefahrtzeit da aus?

Um festzustellen dass Du ich eine Automatik für sinnlos hälst und lieber mit der Hand schaltest brauchst Du nicht mal eine Probefahrt zu machen. Da reicht ein Blick in die Preisliste und die Erkenntnis dass es den 330i nicht mit Schaltgetriebe gibt. 🤷🏻‍♂️

Ansonsten mit ich mit dem G20 recht zufrieden…

Bis auf die Lichtschaltung, das Getriebe, den Regensensor, die MyBMW App (Reifendruckanzeige), die LED Lichter, den Innenspiegel, die Armlehnen, die automatische Ölstandsmessung bist Du recht zufrieden mit dem G20.

Wie äußert es sich eigentlich erst wenn Du mit etwas unzufrieden bist? 😛

Ich denke zunächst immer, daß liegt an mir.

Der Verdacht liegt nahe. Mache doch spaßeshalber mal eine Umfrage an alle G20/21 Fahrer hier im Forum und Frage nach der Zufriedenheit mit dem Getriebe. Meine Prognose: es wird deutlich mehr User geben die zufrieden sind als unzufrieden.

Wenn man nur lange genug sucht findet man in jeder Suppe ein Haar.

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Wenn man nur lange genug sucht findet man in jeder Suppe ein Haar.

Ist nicht jeder Autokauf ein Kompromiss?

Wer sich mehrere Fahrzeuge kauft kann die für die speziellen Zwecke gezielter kaufen, aber selbst da gibt es Kompromisse.

Meist ist mir klar worauf ich mich einlassen will. Es macht für mich aber einen Unterschied wie viel Geld ich dafür ausgeben will.

Beispiel um beim Getriebe zu bleiben ist mein Smart Cabrio. Wendig in der Stadt, als Turbo ausreichend schnell und eben klein.

Das Getriebe? Beschissen. Aber was wäre die Alternative gewesen für kleine Scheine?

• Aber was wäre die Alternative gewesen für kleine Scheine?

Ein eBike, viel mehr ist ein Smart ja auch nicht. 😂

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Um festzustellen dass Du ich eine Automatik für sinnlos hälst und lieber mit der Hand schaltest brauchst Du nicht mal eine Probefahrt zu machen. Da reicht ein Blick in die Preisliste und die Erkenntnis dass es den 330i nicht mit Schaltgetriebe gibt. 🤷🏻‍♂️

Eben nicht. Um das festzustellen, muß man mit dem Getriebe eine Weile fahren. Länger als eine Probefahrt. Außerdem halte ich eine Automatik nicht generell für sinnlos, sondern merke an, daß sie bei mir nicht so funktioniert, wie ich es haben möchte.

Bis auf die Lichtschaltung, das Getriebe, den Regensensor, die MyBMW App (Reifendruckanzeige), die LED Lichter, den Innenspiegel, die Armlehnen, die automatische Ölstandsmessung bist Du recht zufrieden mit dem G20.

Das hast Du jetzt aber schön zusammengestellt. :) Nein, das reicht bei mir noch nicht, um einen Wagen abzulehnen. Das sind nur Kleinigkeiten, die störend sind, weil ich sie bezahlt habe. Das Auto insgesamt ist gut. Es ist schnell und sparsam.

Der Verdacht liegt nahe. Mache doch spaßeshalber mal eine Umfrage an alle G20/21 Fahrer hier im Forum und Frage nach der Zufriedenheit mit dem Getriebe. Meine Prognose: es wird deutlich mehr User geben die zufrieden sind als unzufrieden.

Wozu? Würde mich das zufriedener mit dem Getriebe machen? Verschiedene Fahrer haben verschiedene Bedürfnisse, Fahrweisen und Erwartungen.

Wenn man nur lange genug sucht findet man in jeder Suppe ein Haar.

Was ist das Problem? Wenn ich so vorgehen würde wie Du, hätte ich auf Dein Loblied auf Dein Getriebe geantwortet, daß das Quatsch (o.Ton) ist. Aber warum, wenn wir doch annehmen, daß es Unterschiede zwischen Benziner und Diesel gibt? Aber das hatten wir ja schon.

Helmut Schmidt

• Außerdem halte ich eine Automatik nicht generell für sinnlos,

ähm…ich zitiere.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso die Handschaltung generell auf dem Rückzug ist . Sie ist einfacher aufgebaut, braucht weniger Wartung und ist wahrscheinlich haltbarer. Billiger ist sie auch.

aber egal. Du wirst schon noch ein paar Dinge finden, die Dich an deinem Auto stören und weiter Loblieder auf die gute alte Zeit singen wo man alles manuell machen musste und selber machen konnte. Und während der G20/21 in Villariba als wirklich tolles Auto gefeiert wird, weil er keine wirklich gravierenden Schwächen hat, wird in Villabajo weiter über alles gemeckert. 😊

• ähm…ich zitiere.

Für Menschen, die sich gerne so wenig wie möglich im Auto bewegen, ist eine Automatik durchaus sinnvoll. ;)

Ich habe mich schon gewundert, daß Du Dein Auto noch nicht vorzeitig zurückgegeben hast, weil Du Taschenhaken so minderwertig findest. :P Man muß nicht laufend alles kritisieren. ;)

Helmut Schmidt

• Für Menschen, die sich gerne so wenig wie möglich im Auto bewegen, ist eine Automatik durchaus sinnvoll. ;)

Für viele andre auch, weil eine gute Automatik effizienter schaltet als die meisten Autofahrer. Auch wenn die meisten es vielleicht nicht glauben wollen.

Ich habe mich schon gewundert, daß Du Dein Auto noch nicht vorzeitig zurückgegeben hast, weil Du Taschenhaken so minderwertig findest. :P

Wenn ich ihn vorzeitig zurückgegeben hätge, dann nur mangels Nutzung. Das Auto steht nur rum. Aber das wäre wirtschaftlich noch viel unsinniger als das Auto nur selten zu nutzen. Da muss ich jetzt durch. Im Juli 2023 geht ein für mich fast perfektes Auto zurück. Das ächzende Geräusch beim Runterklappen des Taschenhakens hat für mich übrigens inzwischen Kultcharacter. 😂