Bmw G21 Getriebe Schaltvorgänge

  • Schöner wäre es, wenn er wie die alten Automaten im hohen Gang in den Wandler gehen würde und ruckfrei rauszieht.

    Dann lass dir doch so eine alte beschissene 6 Gang Automatik der E Serie einbauen. Die Ludolfs haben bestimmt noch irgendwo eine für kleines Geld rumliegen. 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Was mich etwas stört ist, dass er beim Gasgeben nach dem Kreisverkehr oder Abbiegen nicht auf das Drehmoment vertraut, sondern eine tiefere Stufe reinhaut und dann losröhrt wie ein junger Wilder.

    Um den schlag zu verhindern schalte ich manchmal bereits vor dem Kreisverkehr in die S-Gasse, dann bin ich schon im kleinen Gang und kann wegziehen nachher.

    Schöner wäre es, wenn er wie die alten Automaten im hohen Gang in den Wandler gehen würde und ruckfrei rauszieht.

    Ja, so in etwa empfinde ich das auch und versuche manuell gegenzusteuern. Ich glaube aber auch, mir ist eine manuelle Schaltung generell lieber. Eine Automatik wird nie in jeder Situation so arbeiten, wie alle es wollen. Obwohl ich schon glaube, daß die ZF für einen Automaten sehr gut funktioniert.


    Ich bin nur dankbar, daß ich die Möglichkeit habe, manuell einzugreifen.

    Übrigens: Segeln ist schon sinnvoll. Wenns leicht bergab geht kann ich da zum Teil 2-3 km im Leerlauf rollen, mit Schubabschaltung wäre ich nach 100 m zu langsam.

    Je nach Autobahn-Stück (Gotthard-Autobahn) kann man kilometerweise segeln. Ich schaffe locker 10% Segel-Strecke auf der Autobahn auf der Langstrecke. Mit Mildhybrid stört das auch nicht.

    Das stimmt, bei leicht bergab ist es schon gut.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • ich kann es auch nicht nachvollziehen. Fahre seit über 23 Jahren BMW und jede ZF Reihe schon durch und auch andere Fabrikate. Die 8er Reihe von ZF ist für mich mit Abstand das beste was es auf dem Markt gibt!

    Kein ruckeln , kein hängen.


    Wenn ich ab und zu mal ein zittern beim untertouriges fahren bemerke , dann liegt es nicht am Getriebe sondern eher vom Motor bzw. eher weil ich evtl. viel zu empfindlich bin :)

  • Ich habe die 6 Gang im E90. Die ZF8 im G21 ist um Klassen besser.

    Und ich fahr gerne E90

    Ich hatte die 6 Gang Automatik im E84 und fand sie einfach nur furchtbar. Auch wenn ich unbedingt eine Automatik wollte, habe ich es bei diesem Auto bereut mich für diese miese Automatik entschieden zu haben. Meine Schaltpaddles waren vom ewigen mit der Hand schalten total verschlissen. Vor allem im Winter nach dem Kaltstart mit kaltem Getriebeöl war die Automatik mal so richtig 💩. Der Wechsel zur ZF8 beim F20 war ein Quantensprung. Im F20 (20d) hat mir jede Fahrt ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Das kleine Scheißerchen mit der ZF8 war mal so richtig geil. Schnell und sparsam. Damit habe ich mal eine Fahrt von St. Leon-Rot nach Wiesbaden in knapp unter einer Stunde geschafft. Und das ohne mir ein Fahrverbot einzufangen 😂 Der F31 (20d) war unspektakulär, fast langweilig 🥱, das Getriebe war aber perfekt. Das Grinsen kam erst mit dem G21 (30d) wieder. 😊

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Respekt.

    Du hast die tollen Autos am Golfplatz gesehen und gedacht, du sitzt in einem Aston Martin.

    So in etwa. Mit einem Bentley wäre es eher gemütlich geworden. 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ja die 6-Gang-Automatik im E90 335i hat ordentlich geruckelt im kalten Zustand.

    Aber der 4-Stufen-Wandler im Subaru Legacy von 1997 hat einfach nur gegurgelt und gewandelt und gewandelt und gewandelt und gefühlt nie geschaltet :) Dabei hat er 12 Liter durch die Einspritzdüsen geblasen und war dynamisch wie ein Kreuzfahrtschiff.


    Aber ihr wisst schon was ich meine oder? Wandlerüberbrückung kurz auf und ziehen lassen wäre mindestens in Comfort angenehmer als ständig zurückschalten. Evtl. wäre das im M340d aufgrund des höheren Drehmoments besser. Aber auch meiner ist mit 500 Nm und Mildhybrid-Boost nicht wirklich schwachbrüstig unterwegs.


    Ich hatte im Schweden-Urlaub mal einen Volvo V90 T4 mit 190 PS. Den hat man langsam bis Vollgas (ohne Kickdown) drücken können ohne dass er zurückgeschaltet hat, erst bei hektischem Gasfuss schaltete er mal eine Stufe runter (in Comfort). Der hat das Drehmoment genutzt, auch wenns nur 320 Nm sind.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Ich hatte die 6 Gang Automatik im E84 und fand sie einfach nur furchtbar. Auch wenn ich unbedingt eine Automatik wollte, habe ich es bei diesem Auto bereut mich für diese miese Automatik entschieden zu haben. Meine Schaltpaddles waren vom ewigen mit der Hand schalten total verschlissen. Vor allem im Winter nach dem Kaltstart mit kaltem Getriebeöl war die Automatik mal so richtig 💩. Der Wechsel zur ZF8 beim F20 war ein Quantensprung. Im F20 (20d) hat mir jede Fahrt ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Das kleine Scheißerchen mit der ZF8 war mal so richtig geil. Schnell und sparsam. Damit habe ich mal eine Fahrt von St. Leon-Rot nach Wiesbaden in knapp unter einer Stunde geschafft. Und das ohne mir ein Fahrverbot einzufangen 😂 Der F31 (20d) war unspektakulär, fast langweilig 🥱, das Getriebe war aber perfekt. Das Grinsen kam erst mit dem G21 (30d) wieder. 😊

    Evtl. liegt es daran, dass du Diesel fährst.

    Ich habe das Gefühl das Getriebe harmoniert besser mit starken Drehmomenten.

    Ich habe nach 3.5 Jahren 330i F31 bereits auf den M340i gewechselt, weil ich es leid war, dass er ständig bei jedem Zucken im Gas zurückschaltet. Obwohl der 330i mit 350 Nm auch nicht untermotorisiert war.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • highforest Meinen 330d kann ich auch ohne Runterschalten gut beschleunigen, das Drehmoment nutzt er in Comfort schon sehr gern. Der M340i, den ich übers Wochenende hatte, der war viel nervöser und hat deutlich schneller runtergeschaltet, bei ähnlichem Gasfuß.

    Mag also wirklich am Unterschied Diesel/Benziner liegen.