Bmw G21 Getriebe Schaltvorgänge

• Wenn du normal beschleunigst, muss du kurz einen Tick vom Pedal gehen, also leicht zurücknehmen, dann schaltet er hoch. Wenn du das über ne längere Strecke machst , wird er defensiver schalten.

Ich werde mal versuchen, das zu beherzigen. Würde es auch helfen, in dieser Situation manuell wieder hochzuschalten oder ist der Lern-Modus bei manuellem Schalten nicht aktiv? Es geht mir wirklich darum, dass er direkt runterschaltet, wenn ich das Gaspedal streichle. Ich glaube, rein vom Drehmoment her ginge das auch gut ohne Runterschalten, aber kann aber natürlich sein, dass dies dem Motor nicht bekommt. Vielleicht gehe ich beim Nächsten trotzdem auf den Reihensechser ;).

• doch du kannst ihn auch mit den Schaltwippen wieder zwingen dass er dahin schaltet wohin du willst.

Normalerweise geht es aber mit dem Fuß recht gut. Das muss man etwas üben und vor allem darf niemand anderes mit deinem Profil fahren, sonst ist das sofort durcheinander.

Wenn er aber beim leichten Streicheln schon zurückschaltet, dann ist das schon eine sehr nervöse Schaltstrategie.

Kenn ich so überhaupt ned. Die 8G-Automatik schaltet wirklich sehr gut bei mir.