Bmw G21 Getriebe Schaltvorgänge

  • Wie bringe ich die lernfähige Automatik dazu, schaltfauler zu fahren?

    Wenn du normal beschleunigst, muss du kurz einen Tick vom Pedal gehen, also leicht zurücknehmen, dann schaltet er hoch. Wenn du das über ne längere Strecke machst , wird er defensiver schalten.

  • Da stelle ich lieber einfach auf Sportmodus und habe den netten Effekt dass der Kappenauspuff mit aufgeht, anders als bei Comfort.

    Das bezieht sich aber nur auf den Stand, bei der Fahrt habe ich keinen merkbaren Unterschied ausmachen können. Wenn Du dich mal hinter Dein Auto stellst und jemanden Vollgas losfahren lässt, wirst Du feststellen, dass es keinen Unterschied zwischen Comfort und Sport gibt. Ebenso ist in Sport beim Fahren die Klappe mehr zu als offen. Wenn Du drauf achtest und in Sport von P oder N nach D wechselst, hörst Du, wie die Klapp zu geht. Nur am Rande.

  • Aber: Mich stört etwas das frühe Runterschalten im Comfort-Modus bei gemütlichem Beschleunigen.

    Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich schalte manchmal in den manuellen Modus. Dann bleibt das Getriebe in den von Dir zuvor gewählten Gang.

    Irgendwann schaltet es natürlich herunter.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich schalte manchmal in den manuellen Modus. Dann bleibt das Getriebe in den von Dir zuvor gewählten Gang.

    Irgendwann schaltet es natürlich herunter.

    Ja, aber viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ist eher ungesund was die Belastungen im Motor angeht.

  • Ja, aber viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ist eher ungesund was die Belastungen im Motor angeht.

    Ich weiß, ich würde deswegen auch aus niedrigen Drehzahlen nur behutsam Gas geben.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt