Bmw G21 Getriebe Schaltvorgänge

• An der Ampel auch? Warum muss ich dann auf die Bremse treten? Ist mein erstes Automatikgetriebe .

Ja an der Ampel auch, denn das Fahrzeug weiß wie fest du auf die Bremse trittst.

Dadurch wird auch bestimmt, wann das Getriebe selbst den Kraftfluss durch Öffnen der Lamellen trennt.

Sobald der Druck auf das Bremspedal nachlässt, werden die Lamellen wieder geschlossen.

• Und dennoch empfiehlt ZF als Hersteller, dass man nicht manuell in N schalten soll, denn das macht das Getriebe an der Ampel oder ähnlichen Situationen selbstständig.

Das wirst du auch nicht ändern können, weil es wird immer in einem Forum was stehen und wer lange sucht wird es auch finden.😉

Wenn nach halber Million mit unterschiedlichen ZF Getrieben incl. Stage 1 und 2 nie Probleme gab würde ich sagen ZF hat schon Recht

• Mich stört auch die fehlende Motorbremse, man muss ja deutlich mehr bremsen als mit Schalter.

Das ist mir am Anfang auch aufgefallen, es hat sich aber mit der Zeit gegeben. Man stellt sich darauf ein, passt seinen Fahrstil darauf an und jetzt ist bei mir kein Problem mehr. :thumbup:

"Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."

Helmut Schmidt

• Antwort von ZF, klingt aber nach Bot:"Leider kann Ihnen nicht diese Frage beantworten. Da man im normalen Fall ein Automatik-Fahrzeug bei der Fahrt auf der D-Stellung stehen lässt. Technisch denke ich das jedes mal bei diesem Vorgang Kupplungen wieder geregelt werden, was zum doppelten Verschleiß für kann."

• Gut war klar das dort nichts kommt.. die werden X verschiedene Anfragen pro Tag erhalten, da müssten die eine eigene Abteilung für Beschäftigen.. wenn da jetzt die Autobild oder so anfragt wird das was anderes sein, die fragen aber halt auch bei der Pressestelle an..

• Ohne Frage ist das 8-Gang ZF das beste Automatik-Getriebe, das ich je gefahren bin. Aber: Mich stört etwas das frühe Runterschalten im Comfort-Modus bei gemütlichem Beschleunigen. Mein letzter Handschalter war ein S3 8V mit ähnlichem Hubraum und Drehmoment. Den konnte ich sehr schaltfaul fahren und ich meine, das müsste auch der 330i (ohne Sportautomatik) hinbekommen. Wie bringe ich die lernfähige Automatik dazu, schaltfauler zu fahren?

• Per XHP kannst Du die Schaltpunkte programmieren.