Moin,
werde dank WEG Krieg vorerst über Schuko laden müssen. Darf der Ziegel draußen bei Regen/Schnee liegen? Habe dazu in der Anleitung nichts konkretes gefunden..
Moin,
werde dank WEG Krieg vorerst über Schuko laden müssen. Darf der Ziegel draußen bei Regen/Schnee liegen? Habe dazu in der Anleitung nichts konkretes gefunden..
Moin,
Normalerweise schon. BMW hat ihn kürzlich mal überarbeitet.
Schau mal aufs Typenschild, ob du darauf eine Angabe IPxy findest.
xy steht dafür für den Berührschutz (x) und den Wasserschutz (y). Also brauchst du ein hohes y.
Das ist der neue Ladeziegel https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/physical-goods/728459
Leider steht die Schutzklasse nicht dabei, nur wasserdicht.
Dann habe ich den Vorgänger bekommen. Werde mal drauf schauen, ob da was steht. Sonst testen und bei Problemen reklamieren..
Dann habe ich den Vorgänger bekommen. Werde mal drauf schauen, ob da was steht. Sonst testen und bei Problemen reklamieren..
Wann hast du den bekommen?
Die werden eigentlich seit dem Sommer ausgegeben.
Wann hast du den bekommen?
Die werden eigentlich seit dem Sommer ausgegeben.
Hab ihn im Mai bekommen als Jahreswagen. EZ 8/21.
Ja gut, dann ist klar, warum du noch den älteren hast.
Ich habe auch den alten bekommen. Bj. 09.2022.
Moin,
Lade meinen 330e hauptsächlich über den Ziegel. Bisher ist bei Regen und Schnee noch nichts passiert. Selbst die -20 Grad C hat das Ding ohne Probleme überlebt.
Damit das nicht falsch verstanden wird, was ich oben schrieb.
Generell sollten beide Versionen gegen Regen und Schneefall geschützt sein.
Das spannende ist eher, wenn sie bei Nässe am Boden liegen und sich eine Pfütze bilden kann. Ob sie dagegen auch geschützt sind.
Beim neuen würde ich klar meinen, dass er geschützt ist.
Ich lad bei meiner Freundin oder im Urlaub auch öfters über den Ladeziegel, dann allerdings mit Verlängerungskabel (16A) das für Außeneinsatz zugelassen ist.
Über den Ladeziegel mach ich mir keine Sorgen, eher über die Steckerverbindung zum Verlängerungskabel.
Deshalb lad ich zumindest nicht bei strömendem Regen und schau das der Ziegel und die Verbindung nicht in ner Pfütze liegen könnten wenn es dann doch mal regnen sollte. Bisher keine Probleme…