Brummen beim Anhalten

  • Hallo,


    Immer wenn ich vor einer Ampel oder sonstiges anhalten höre ich ein nerviges dröhnendes Geräusch von der Fahrerseite vorne (ein tiefes dröhnen, kein gewöhnliches Quietschen). Das Geräusch tritt auf sobald ich von ca 10 - 5 km/h auf 0 abbremse. Die Lenkung wird dabei nicht verzogen bzw. hat keinen Einfluss auf das Geräusch. Zusätzlich ist mir aufgefallen dass das Geräusch nur kommt wenn der Ganghebel auf „D“ steht. Im Leerlauf ist nichts zu hören.


    Es handelt sich un einen BMW G20 320d BJ 2019


    Ich danke alle die mir dabei helfen könnten und wäre gespannt ob jemanden von euch das Problem bekannt ist.


    LG

  • Oha , hast du meinen 320d gekauft ?

    Ich hatte das Phänomen auch und ich habe nicht mehr auf dem Schirm wie oft er deswegen bei BMW war.

    Am Ende kam ein Schluffi aus München und hat gesagt „Stand der Technik“ , mein Einwand das kein anderer 320d draußen auf dem Hof dieses Verhalten zeigt hat ihn nicht beeindruckt oder seine Meinung geändert.


    Am Ende habe ich das Auto abgegeben weil ich wohl ein Montagsmodel erwischt habe , unter anderem 2 Turboladerschäden währen der 32tkm die ich das Auto hatte.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ich fahre selber einen G20 320d aus 2019 , ein etwas dröhnendes Geräusch habe ich genau bei 900 Umdrehung ( auf P oder N oder D ganz egal )

    Die Geschwindigkeit spielt dabei keine Rolle, ist auch im Stand wenn man vorsichtig ein ganz bisschen Gas gibt und auf 900 Umdrehungen kommt.


    Aussage von meinem BMW Partner war das es normal ist - ein Freund aus der BMW Werkstatt hat mir das auch bestätigt. Soll wohl normal sein.

  • Hmm🤔 ob das normal ist ???

    Vorher hat ich das nicht gehabt.

    Ist mir aufgefallen seit dem die 😊 Lamdasonde gewechselt haben.

    Das Geräusch tritt nur ( im stand) auf wenn ich in gang D stelle

    auf N , P oder R ist nichts zuhören

  • Hast du das Geräusch auch nicht wenn du im N oder P bist und mal ganz vorsichtig Gas gibst bis du kurz unter 1000 Umdrehungen bist?


    Dann ist es eventuell etwas anderes wie bei meinem. Ich hab nur kurze Vibrationen auf genau 900 Umdrehungen - egal in welcher Fahrstufe.


    Ist aber laut meinem BMW Partner normal - stört jetzt auch nicht - ist jetzt keine unheimliche Starke Vibration mit einem ganz leichten Brummen.

  • Ne hab ich ich nicht , nur in D ( im stand )

    Wenn ich los fahre ist es weg , bei anhalten ( z.b rote Ampel) kommt wieder

    Bei mir hat es mit 164´TKM so begonnen und es war ein Motorlager defekt (neue BMW Qualität halt).

    Habe nun alle 2 tauschen lassen und siehe da es läuft alles wieder ruhig.

  • Hast du das Geräusch auch nicht wenn du im N oder P bist und mal ganz vorsichtig Gas gibst bis du kurz unter 1000 Umdrehungen bist?


    Dann ist es eventuell etwas anderes wie bei meinem. Ich hab nur kurze Vibrationen auf genau 900 Umdrehungen - egal in welcher Fahrstufe.


    Ist aber laut meinem BMW Partner normal - stört jetzt auch nicht - ist jetzt keine unheimliche Starke Vibration mit einem ganz leichten Brummen.

    Ich habe das exakt gleiche Problem, allerdings ist das Dröhnen bei mir wirklich unerträglich. Es ist so stark als würde man beim H/K Soundsystem den Bass voll aufdrehen. Auch ruckelt mein Auto beim Runterschalten (was es immer in genau dem Drehzahlbereich tut). Am Getriebe kann es nicht liegen, dass ist auf Garantie neu gekommen. Ebenso der Wandler.


    Hast du auch den Ruckler beim Runterschalten/anhalten?