Brummen beim Anhalten

  • Also du hast bereits ein neues Getriebe erhalten und es hat sich an der Problematik selbst nichts geändert mit der Vibration ?


    Auch hier die Frage konntest du mal testen ob das bei einem anderen Fahrzeug mit dem selben Antriebsstrang auch so ist ?

    Bei mir ist Quasi der ganze Antriebsstrang neu. Ich vermute dass etwas in der Werkstatt schiefgelaufen ist und die Vibrationen ausgelöst hat. Die wollen aber davon nichts wissen. War übrigens ne BMW NL. In den letzten 10tkm kamen neu:


    - Getriebe (komplett)

    - Drehmomentwandler

    - Anlasser

    - Schwungrad (2x)

    - DPF

    - Flexrohr

    - Abgasanlage wurde entspannt


    Der DPF kam übrigens aufgrund von starken Vibrationen im Standgas neu.

  • Die Nockenwelle geprüft oder was richtig spezifisches haben die nicht ? Sprich Motor raus und den prüfen ?


    Aber ja gut klar wenn die so viel neu machen und es nichts hilft, dann schaltet BMW irgendwann auf Stur und macht nichts mehr..

    Vermutlich wäre ja jetzt das einzige einen ganz neuen Motor einzubauen, alles andere wurde ja schon getauscht..



  • Also so stark ist es bei mir längst nicht. Wirklich nur ein ganz sanftes Brummen.

  • Ach so an den Injektoren haben sie rumgesucht. Erster Test auf Rundlauf ergab dass Zylinder 4 außerhalb der Laufruhewerte sei und ein Injektor kurz vor dem Abkratzen sei.


    Ich sollte dann drei Tankfüllungen lang additiv reinkippen um den Injektor zu reinigen. An der Vibration geändert hat es nichts. War aber eine hervorragende Taktik um etwas Zeit zu schinden bis das Fahrzeug aus Kulanzzeitraum und BPS raus ist.


    Daraufhin haben sie die Injektorwerte nach München zur Analyse geschickt - alles i.O.


    Ein neuer Rundlauftest den ich vor kurzem hab machen lassen war in Ordnung.


    Kann mir aber nicht vorstellen dass es am Motor liegt. Der läuft in anderen drehzahlbereichen rund und ruhig. Ein solches mechanisches Problem würde sich ja tendenziell eher mit höherer Drehzahl verstärken?


    Meine Vermutung liegt auf DPF/AGA/Flexrohr. Dass da was beim Einbau schiefgegangen ist oder das AT-Teil was sie eingebaut haben defekt ist.

  • Man könnte höchstens mal zu einer freien Werkstatt gehen, damit die den mal hochheben und schauen ob alles korrekt verbaut wurde, das kostet dich zwar dann was, aber wenn die genau sehen aha hier ist was nicht richtig verbaut, kannst du dann zu BMW gehen und das richten lassen..


    Oder du gehst zu einer anderen BMW NL, die vielleicht fähiger sind..

  • Wahnsinn was die bei dir schon getauscht haben. AGR und Luftmassenmesser wurden bei mir auch schon getauscht - das hatte aber eine andere Ursache. Die ist nun zum Glück behoben.


    Lass es definitiv mal von einem anderen BMW Partner prüfen, wie von CJ#22 schon beschrieben.

    Ich hab meinen auch mal auf den Prüfstand bei einem Bekannten in der Firma gestellt um zu testen wie der Motor funktioniert. 198 PS und 420 NM sind rausgekommen, rennt für einen 20d schon sehr gut.

    Getriebe hatte ca. 10 PS Verlustleistung. Laut ihm läuft meiner absolut Einwandfrei...

  • Ich war bereits bei 3 Verschiedenen BMW-NL und einem Vertragshändler.


    Es läuft im wesentlichen immer so ab: Servicetechniker/Meister nimmt Vibration war --> "Danach müssen wir schauen" --> Dann finden Sie nichts und erklären es zum "Stand der Technik"


    Im Detail:

    Seit dem Besuch bei NL 1 vibriert mein Auto, stinkt unerklärlich nach Getriebeöl und hat Kratzer im Lack bis auf die Grundierung. Dort ist man der Meinung das Fahrzeug sei einwandfrei und das sei eben der "Stand der Technik"

    NL 2 hat mir für 1000€ ne neue Batterie verbaut und an den Injektoren rumgesucht ohne Verbesserung. Sie möchten auch nicht mehr weitersuchen, denn wenn man nichts findet ist das halt so und damit müsse man dann leben.

    NL 3 war sofort der Meinung, dass etwas mit dem Fahrzeug nicht stimmt, möchte aber wieder an den Injektoren rumsuchen die jetzt schon mehrfach überprüft wurden. Für den Spaß soll ich dann einen Werkstattauftrag ohne Kostenvoranschlag und ohne konkrete Vermutung unterschreiben, was bei Stundensätzen von 230€ imo ein Blankoscheck ist, weshalb ich mich weigere.


    BMW und ihre Kundenbetreuung will von all dem nichts wissen.


    Da beim Besuch bei NL1 wie oben beschrieben noch mehr schiefgelaufen ist und mein BMW durch das in den Innenraum dampfende Getriebeöl nicht mehr fahrtauglich ist, habe ich mich inzwischen dazu entscheiden hier rechtliche Schritte einzuleiten. Im Zweifel darf dann eben der Gutachter feststellen was "Stand der Technik" ist und was nicht.


    Da ich eigentlich Fan der Marke bin finde ich das ganze sehr Schade und bin das so eigentlich auch nicht von BMW gewohnt.


    BORS2831 kannst du nochmal berichten wenn du ein Vergleichsfahrzeug gefahren hast?

  • Okay das klingt wirklich alles sehr komisch. Injektoren kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dann hätte man auch auf höheren

    Drehzahlen Probleme / Leistungsabfall ... oder einen Fehler im Speicher.


    Ich platziere es bei meinem BMW Partner nächste Woche und werde berichten. Muss sowieso noch dort vorbei, dann zeige

    ich es dem Werkstattleiter.


  • Hallo,


    ca. Ende November habe ich dafür einen Termin bei meinem Händler des Vertrauens. Mal schauen was die dazu sagen, es wurde auf jeden fall schonmal als nicht korrekt eingestuft.


    Ich tippe bei meinem auf Motorlager, bin mir aber nicht ganz sicher. Wenn man bei 900 Touren ist, vibriert sogar die Karosse. Das habe ich heute mit dem Werkstattleiter


    zusammen getestet. Einer gibt ganz vorsichtig Gas und ich stand draußen, wenn man das Auto anfasst vibriert es.

  • Hi, danke für die Rückmeldung!

    Hoffentlich ist dein Händler bei der Suche etwas engagierter und geht nicht zu dem von mir beschriebenen Prozess über und erklärt es zum "Stand der Technik", wenn er auf Anhieb nichts ungewöhnliches findet.

    Bei mir spür ich die Vibration vor allem am Lenkrad und durch das unerträgliche Dröhnen (vielleicht ist das ja Resonanz von der Karosse (?)). Ich werde die Tage auf jeden Fall mal prüfen, ob man bei mir die Vibrationen auch außen spürt.

    Motorlager wurden bei mir schon zumindest optisch geprüft und für gut befunden.

    Halt mich gerne auf dem Laufenden, wie dein Werkstatttermin lief