Brummen beim Anhalten

  • Bei mir hat es mit 164´TKM so begonnen und es war ein Motorlager defekt (neue BMW Qualität halt).

    Habe nun alle 2 tauschen lassen und siehe da es läuft alles wieder ruhig.

    War es bei dir auch so dass das Brummen nur bei niedrigen Drehzahlen war?


    Meiner fängt bei 800 Umdrehungen Leerlauf Drehzahl leicht an zu brummen wenn ich D einlege. Bei 900-1000 Umdrehungen wird’s dann unabhängig der Fahrstufe unerträglich und ab 1000 Umdrehungen läuft der Wagen wieder wunderbar ruhig.


    Beim schalten im besagten Drehzahlbereich bspw. beim Ranrollen an eine Ampel gibt’s dann die ruckeligen Schaltvorgänge. Bei anderen Drehzahlen schaltet meine neues Getriebe wieder perfekt.

  • Ich habe das exakt gleiche Problem, allerdings ist das Dröhnen bei mir wirklich unerträglich. Es ist so stark als würde man beim H/K Soundsystem den Bass voll aufdrehen. Auch ruckelt mein Auto beim Runterschalten (was es immer in genau dem Drehzahlbereich tut). Am Getriebe kann es nicht liegen, dass ist auf Garantie neu gekommen. Ebenso der Wandler.


    Hast du auch den Ruckler beim Runterschalten/anhalten?

    Komisch - nein das Runter oder Hochschalten vom Getriebe merke ich gar nicht - ist sehr sanft. Nur wenn er noch sehr kalt ist....


    Meiner hat jetzt 100.000 gelaufen - Getriebeöl ist gewechselt und neuste Software drauf.


    Ich würde auch nicht sagen das es mit dem Getriebe zusammenhängt - das Brummen habe ich auch im N oder P Modus.

  • Das Ruckeln beim runterschalten ist denke ich auch mehr Symptom der Vibration statt eigenes Problem. Der Schaltpunkt um in den nächstniedrigeren Gang zu schalten liegt nämlich (zumindest bei meinem) beim ranrollen an die Ampel genau in dem Vibrationsbereich.


    Auch ist mein Auto in der Stadt kaum noch fahrbar weil der Wagen es liebt bei Tempo 33 km/h in den 5. Gang zu schalten und den Gang auch zu halten, wo die Drehzahl dann genau in dem Bereich liegt. Entscheidet er sich dann doch wieder zu schalten ist der Ruckler inklusive.


    So quäle ich mich dann durch den Stadtverkehr (Tempo 40 - was die Leute aber nicht fähig sind zu fahren) mit einer Mischung aus Schaltrucklern und heftigen Vibrationen.


    Fährt sich schlimmer als jeder 1.0er Polo das Auto. BMW ist der Meinung Stand der Technik und verweigert mir die Kulanz und Garantie…

  • Sehr komisches Phänomen ... Motorlager klingt für mich nicht so ganz plausibel ... Dann hätte man doch auch Vibrationen bei anderen Drehzahlen...


    Also im Stand wenn man kein Gas gibt oder ein stückchen nach 900 Umdrehungen läuft mein Motor so ruhig, das man denkt er würde gar nicht laufen.


    Es ist tatsächlich nur genau bei 900 Umdrehungen. Das Vibrieren ist bei mir vorhanden, aber nicht so laut und stark das es übermäßig stört.

  • Es ist tatsächlich nur genau bei 900 Umdrehungen. Das Vibrieren ist bei mir vorhanden, aber nicht so laut und stark das es übermäßig stört.

    Konntest du das mal mit anderen Fahrzeugen vergleichen eventuell ist es da genauso ?


    Weil wenn das immer bei der gleichen Drehzahl ist, kann es sein das das einfach Motorbedingt so ist.

    Bei meiner einen Ducati haben Sie bei ziemlich genau 4800 Umdrehungen immer die Schrauben der Motorhalterung angefangen selbst rauszudrehen weil die genau bei 4,8 immer sehr eklig vibriert hat.. war einfach Stand der Technik, der Motor mochte die Drehzahl wohl einfach nicht da alle Modelle mit dem Motor das hatten..

  • Die Adaptionen wurden bereits mehrfach zurückgesetzt.


    Das ist BMWs erster Schritt um Schaltprobleme zu lösen. ZF empfiehlt ein solches Vorgehen i.Ü. nicht. Das hat sich bei meinem auch bestätigt. Mach dem ersten Zurücksetzen schaltete der Wagen quasi gar nicht mehr und ich bekam ein neues Getriebe.


    Nach Getriebetausch und später Wandlertausch wurden die Werte nochmal zurückgesetzt. Aus der Adaptionsphase bin ich inzwischen raus, geändert hat sich nichts.


    Das einzige was helfen würde wäre den Schaltpunkt des Getriebes in der Software (bspw mit xHP) zu flashen. Das will ich aber aktuell nicht, da mein Fahrzeug sich noch in der Garantie befindet.


    Außerdem behebt das ja nur das Symptom aber nicht die Ursache (die enormen Vibrationen).

  • Also du hast bereits ein neues Getriebe erhalten und es hat sich an der Problematik selbst nichts geändert mit der Vibration ?


    Auch hier die Frage konntest du mal testen ob das bei einem anderen Fahrzeug mit dem selben Antriebsstrang auch so ist ?

  • Ich werde nächste Woche mal zu meinem BMW Partner fahren und ihn darauf ansprechen.


    Bin mit denen relativ "vertraut" , sodass wir auch mal mit einem anderen 320d testen können.


    Konntest du das mal mit anderen Fahrzeugen vergleichen eventuell ist es da genauso ?


    Weil wenn das immer bei der gleichen Drehzahl ist, kann es sein das das einfach Motorbedingt so ist.

    Bei meiner einen Ducati haben Sie bei ziemlich genau 4800 Umdrehungen immer die Schrauben der Motorhalterung angefangen selbst rauszudrehen weil die genau bei 4,8 immer sehr eklig vibriert hat.. war einfach Stand der Technik, der Motor mochte die Drehzahl wohl einfach nicht da alle Modelle mit dem Motor das hatten..

  • Konntest du das mal mit anderen Fahrzeugen vergleichen eventuell ist es da genauso ?


    Weil wenn das immer bei der gleichen Drehzahl ist, kann es sein das das einfach Motorbedingt so ist.

    Bei meiner einen Ducati haben Sie bei ziemlich genau 4800 Umdrehungen immer die Schrauben der Motorhalterung angefangen selbst rauszudrehen weil die genau bei 4,8 immer sehr eklig vibriert hat.. war einfach Stand der Technik, der Motor mochte die Drehzahl wohl einfach nicht da alle Modelle mit dem Motor das hatten..

    Ich konnte es tatsächlich mit anderen Fahrzeugen vergleichen.


    118d Aut. (F40) - absolut sanft keine Vibration

    320d Aut. (G21) - keine Vibration

    320d Aut. (G20) - leichte Vibration aber kein Vergleich zu dem Dröhnen was ich habe.


    Zudem wäre es mir in 2 Jahren und 30tkm bestimmt schon früher aufgefallen (ich fahre viel in der Stadt).


    Mit etwas Vibration kann ich leben. Mit einem Dröhnen so stark als würde man bei 80 die Fenster hinten runtermachen nicht.