M Sicherheitsgurte nachrüsten

• Die erfüllen die europäischen Normen. Die Zug und Reißfestigkeit wird angegeben

Wer bestätigt das?

Der Chinese selbst?

Die können sogar BMW Logos in Plastik lasern, davon ist es noch lange kein BMW Teil.

Vielleicht findet man bei Ali wirklich Gurte die unseren Anforderungen entsprechen, allerdings bleibt es Glücksspiel diese zu erhalten.

• Wieso teuer wenn es günstiger geht...

Screenshot_20220927_113724.jpg

€ 5,28 55%OFF | Auto 3,8 M/Roll Modifizierten Sitz Gürtel Gurtband Europäischen Standard Racing Auto Modifizierten Sitz Sicherheit Gürtel Auto Zubehör

https://a.aliexpress.com/_EvPpsAF

...leider kommt die Optik, speziell die dieser M-Fake-Nähte absolut nicht an's Original auch nur annähernd ran - selbst wenn man die Sicherheitsbedenken mal völlig ausser acht lassen würde. ;)

///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

• Man darf das Gurtband eh nicht austauschen, egal wie professionel es gemacht ist. Der Gurt als komplettes Bauteil ist typgeprüft und darf nicht verändert werden. Habe mir das für meinen 24 Jahre alten Z3 machen lassen, natürlich auf eigenes Risiko. Kam aber auch schon 2mal durch den TÜV damit. ;)

Gurte farbig Reparatur Restauration Sonderanfertigung Sicherheitsgurte rot gelb orange - Custom- Interiors (jimdofree.com)

• Ursprünglich ging es hier auch um Nachrüstung der originalen als ein schönes „Nice to have“ Gimmick.

Leider ist der Preis dafür alles andere als mal eben und nur für echte Liebhaber interessant.

Bei dem Preis würde ich stattdessen lieber M Performance Alcantara Teile oder Alcantara Himmel nehmen und auf die Streifen auf dem Gurt verzichten.

• Kam aber auch schon 2mal durch den TÜV damit. ;)

Das kannst Du ja dann den Engeln erzählen, wenn Du bei einem Unfall mit Körper und Kopf ohne Rückhalt in den Airbag einschlägst. Solange das auch nur annähernd original aussieht, wird der TÜV das natürlich nicht prüfen oder gar bemängeln - so detailliert schauen die auch nicht hin.

Bei jeglichen Rückhaltesystemen verstehe ich persönlich echt keinen Spaß und "function follows form". Klar wenn ein zertifizierter Betrieb einen neuen Gurt in Wunschfarbe verbaut und der Gurt entsprechende Prüfungen hinter sich hat spricht da nichts gegen. Aber niemals im Leben würde ich mir irgendwo aus einem anonymen, asiatischen Online-Shop einen Artikel kaufen, der eventuell über Leben oder eben nicht mehr Leben entscheidet. Dafür sind mir meine Kids dann doch zu wichtig.

M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

• Kam aber auch schon 2mal durch den TÜV damit. ;)

Vielleicht ein wenig OT: Die Silikon Brustimplantate der französischen Firma PIP wurden auch vom TÜV (Rheinland) geprüft und für unbedenklich erklärt obwohl der Hersteller Industriesilikon verwendet hat. Die Katastrophe, die das ausgelöst hat, hat zu einer neuen Norm für Medizinprodukte geführt. Soviel zum Thema „der TÜV hat es aber abgenommen…“ Der TÜV duckt sich gerne mal weg wenn es eng wird. 😛

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Vielleicht ein wenig OT: Die Silikon Brustimplantate der französischen Firma PIP wurden auch vom TÜV (Rheinland) geprüft und für unbedenklich erklärt obwohl der Hersteller Industriesilikon verwendet hat. Die Katastrophe, die das ausgelöst hat, hat zu einer neuen Norm für Medizinprodukte geführt. Soviel zum Thema „der TÜV hat es aber abgenommen…“ Der TÜV duckt sich gerne mal weg wenn es eng wird. 😛

Kein Einzelfall. Der arrogante Deutsche glaubt immer bei allem besser zu sein. Made in Germany war mal.

Dammbruch-Katastrophe: Verfahren gegen TÜV Süd wird ausgeweitet | tagesschau.de

Legoland Achterbahn: Unfälle trotz jährlicher TÜV-Prüfung - WELT