Summen/heulen wenn Motor kalt

• Hallo zusammen,

bevor ich den Teufel an die Wand male.

Was könnte dieses Summen, Heulen sein?

von aussen nicht zu hören bzw. sehr leicht.

ASD ist schon deaktiviert. Also von den Lautsprechern kommt es definitiv nicht und nur wenn der Motor kalt ist. Nach ca 5 Km ist das Geräusch verschwunden.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Also ich sehe, dass du die Lüftung aus hast. Also orgelt die nicht.

Fährst du da im Video oder stehst du? Motor läuft oder?

Ich würde eigentlich schon sagen, dass das ASD ist aber wenn du nicht fährst, dann wäre da was schief. Kommt das nur von da vorn oder auch an anderen Stellen hörbar.

Oder wenn du fährst könnten wir auch das Getriebe hören. Das müsste aber unten am Tunnel lauter sein. Insbesondere hinten an den Luftausströmern, da du da das größte Resonanzgefäß hast.

• ist im Stand und spiele mit dem Gas einwenig. Man hört es im Fahrzeug überall gleich. Klingt wie ein Summen. Beim Fahren hört man es auch. Jedoch nur im unteren Drehzahlband und nicht so laut. Wird aber leiser bis ganz weg nach einigen Kilometern.

ASD ist aus , davon kann es ja nicht kommen. Lüftung auch aus etc.

• ASD ist aus , davon kann es ja nicht kommen.

Das sagst du. Du hast per Software eine Softwarefunktion deaktiviert.

Wenn da was schief ist, dann kann das auch weiterlaufen.

Wenn man es im ganzen Auto hört und auch überall gleich laut, dann kann es aus den Lautsprechern kommen.

Nimm halt mal ein Kissen und Deck‘ ihn ab.

Sonst würde mir noch einfallen, dass in den Lüftungskanälen eine Resonanz entsteht. Aber das sollte dann sich anders anhören, wenn du die Lüftungsdüsen schließt.

kann man mit dem Handy dann eigentlich gut abhorchen.