Hat mein G20 Android Auto ?

• Gelesen habe ich das auch nicht explizit, wohl aber daraus geschlossen, dass er ein iPhone zur Ablage im Auto erwägt. Das wäre ja nicht notwendig, wenn er eh schon eins hätte. 😀

Ciao

Toscha

• Hallo,

meine erste Frage,

Welche Möglichkeit habe ich Android CarPlay nachzurüsten?

Ich muss zugeben, beim Kauf habe ich nicht darauf geachtet und hätte nicht gedacht das es nicht geht!!!

Kann man das über eine Aktualisierung der Software erreichen?

Die derzeitige Software Version ist TT-002.174.001

Und / Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Vorab Danke

Michael

• Die derzeitige Software Version ist TT-002.174.001

Das scheint der Treiber für die Bluetooth-Umgebung zu sein.

Welche Software auf der Headunit hast du drauf?

IDrive 6 oder IDrive 7? Sprich hast du ggf. noch das LiveCockpit Plus mit den Dreh-Instrumenten oder schon das volldigitale Kombiinstrument?

Du hast noch nach Android CarPlay gefragt. Ich nehme an du möchtest Android Auto oder Apple CarPlay?

Wenn du noch IDrive 6 also das Live Cockpit Plus hast, dann ist Android Auto grundsätzlich nicht möglich auf der Headunit nachzurüsten.

Wenn du IDrive 7 hast, dann kommt es auf den Baustand des Fahrzeuges an.

Apple Car Play wiederrum wäre bei beiden Versionen nachbuchbar, sofern alle Komponenten an Bord sind. Das ist bei IDrive 7 immer der Fall, bei IDrive 6, müssten wir einen Blick in deine Ausstattungen werfen.

• Es klingt so als hättest du ID6, damit geht Android Auto grundsätzlich nicht. Ich "leide" darunter ebenfalls. Gibt aber schlimmeres, ich habe mir einfach einen Handyhalter neben das Navi gepappt.

• Ich gehe von ID6 aus, denn das volldigitale Cockpit habe ich nicht.

Was meinst du mit "Blick in die Ausstattung werfen" ?

Apple Car Play wiederrum wäre bei beiden Versionen nachbuchbar, sofern alle Komponenten an Bord sind. Das ist bei IDrive 7 immer der Fall, bei IDrive 6, müssten wir einen Blick in deine Ausstattungen werfen.

• Ich gehe von ID6 aus, denn das volldigitale Cockpit habe ich nicht.

Was meinst du mit "Blick in die Ausstattung werfen" ?

Dann hast du wirklich ID6, denn das volldigitale Cockpit braucht ID7.

Insofern geht Android Auto leider nicht nachzurüsten.

Apple CarPlay wäre ggf. möglich.

Mit Blick in die Ausstattung werfen, wäre gemeint, dass man wüsste, welche Sonderausstattungen du genau hast, denn davon ist CarPlay noch abhängig.

Aber für Android Auto ist das sowieso (leider) unerheblich. Das geht unter ID6 nicht.