Hat mein G20 Android Auto ?

• Ist zwar nicht der richtige thread für die frage, aber ist es egal welches Modell ich bei den iphones nehmen kann?

Damit CarPlay mit den aktuellen Apps geht ist das Modell egal nur sollte es die aktuelle iOS Version können. Also iOS 17.

16 geht noch, aber ob es ab Herbst noch geht weiß man noch nicht.

Oder du überlegst dir von Android direkt auf iOS zu wechseln. Das kann man auch machen. Dann hast halt mehr Obst im Haus 😅

• Das Xr und Xs ist das älteste Modell, welches iOS 17 fähig ist. Das dürfte im Herbst zu iOS 18 hinten runterfallen. Also ein 11 oder 12 würde ich nehmen, um die nächsten 2-3 Jahre auf der sicheren Seite zu sein.

• Das Xr und Xs ist das älteste Modell, welches iOS 17 fähig ist. Das dürfte im Herbst zu iOS 18 hinten runterfallen. Also ein 11 oder 12 würde ich nehmen, um die nächsten 2-3 Jahre auf der sicheren Seite zu sein.

Dann werde ich mich mal nach einem 12, oder 13 umsehen. Dann ist längere zeit ruhe.

• Das dürfte im Herbst zu iOS 18 hinten runterfallen

nicht mal. iOS18 geht bis zum A12 Bionic runter, insofern wären Xr und Xs das letzte Mal sogar noch dabei.

Dann werde ich mich mal nach einem 12, oder 13 umsehen. Dann ist längere zeit ruhe.

Ja, da bist auf der sicheren Seite. wobei ein 13er ist schon noch recht aktuell ist. Hab ich aktuell auch in Verwendung. ;)

• Wie relevant ist die iOS Version denn für Carplay? Kann man das auch mit veraltetem iOS noch brauchbar nutzen?

Ich "leide" ebenfalls unter dem kleinen iDrive 6 Navi und kann nur Carplay nutzen, deswegen will ich auf ebay ein billiges iPhone kaufen das dann 24/7 im Auto bleibt. Das wird dann evtl. nach kurzer Zeit schon keine Updates mehr bekommen. Mir geht es nur darum Google Maps oder Waze auf dem Infotainment Screen zu haben. Das verbaute BMW Navi ist leider nicht brauchbar weil es mich regelmäßig über gesperrte Straßen schicken will (trotz RTTI Abo).

2020 G21 320d

Kein BimmerUtility, BimmerLink und BimmerCode im Raum Karlsruhe verfügbar :)

• CarPlay geht auch in einer alten iOS Version.

Allerdings kann es sein, dass Apps wie Google Maps und Waze die Funktion einstellen, wenn die Version des Betriebssystems zu alt ist.

Ich würde also kein zu altes Gerät nehmen.

Was ich aber ned verstehe. Warum nimmst du nicht einfach dein produktives Telefon her? Bist du auf Android unterwegs?

• Was verwundert dich daran so? Ich kenne viele Leute, die Android iOS als Betriebssystem vorziehen. Wenn aber das OS des Fahrzeugs Android Auto nicht unterstützt, kann es sinnvoll sein, sich ein iPhone ins Auto zu legen, wenn man eben die entsprechenden Dienste nutzen möchte.

Ciao

Toscha

• Was verwundert dich daran so?

Mich wundert das nicht. Ich wollte mich nur vergewissern, dass es auch so ist, weil gelesen hab ich es nicht, dass er auf Android ist. Oder ich hab es überlesen.

Kenne aber selber auch einige, die umgestiegen sind und jetzt stark im Apple Ökosystem sind.

Gibt’s in alle Richtungen. :thumbsup: