Hat mein G20 Android Auto ?

• Also ich möchte keinen neuen thread öffnen um meine Frage zu stellen, daher hier meine frage:

Mein Wagen ist aus 12/2019, habe das kleine Navi 8.8 und den teildigitalen Tacho (also nicht das volldigitale).

Welche Version müsste ich dann ab Werk haben? Das "Möchtegern-ID7", ID6, oder doch das ID7?

Im auto müsste das wo zu finden sein?

-Bedienungsanleitung im Menü suchen

-Impressum finden

-letztendlich Softwareversion ablesen

(Den Weg habe ich zumindest gegoogelt)

Oder wie komme ich an die info?

Update:

Es hat mir gerade keine Ruhe gelassen, also bin ich nochmal zum Auto gegangen.

Wenn meine Augen mich nicht täuschen, dann stand dort tatsächlich ID5 im Display. Ist das jetzt ein Witz? Ich dachte beim Modell aus 12/2019 (so steht es im Fahrzeugbrief) müsste doch mindestens ID6 vorhanden sein, oder liege ich da jetzt komplett falsch?

BMW 318d touring (G21) 12/2019

Einmal editiert, zuletzt von Johnny176 ()

• Mach mal ein Foto wo du das ID5 abgelesen hast, bitte.

Mir ist nicht bekannt, dass es G2x mit ID5 gab.

Wenn du das halb digitale Instrument hast (Laubsägetacho oder?) dann hast du auf keinen Fall ID7. Damit funktioniert der nicht.

Er geht mit ID5 und ID6.

• Ja, sehr seltsam.

Sieht aber nicht nach ID5 aus. Das Layout ist ID6.

Auf dem Homescreen hast du schon die dynamischen Kacheln oder?

Um was geht es dir denn genau, jetzt unabhängig von ID5 oder ID6.

Um Android Auto? Das ist nur mit ID7 und höher möglich und auch erst ab einer bestimmten Version ...

Oder gehts um was anderes?

• Eigentlich ging es tatsächlich um AA ... aber ich habe mir schon im Vorfeld gedacht, dass das wohl nicht wirklich glücklich verlaufen würde wegen des Baujahres.

Als ich gestern dann ID5 gelesen habe, war ich etwas verdutzt.

Müsste da ein Upgrade vorgenommen werden, oder habe ich an der falschen Stelle gesucht?

Die dynamischen Kacheln habe ich.

Den Laubsägetacho ebenfalls ^^

Für Apple hat die karre natürlich die App... da komme ich mit meinem Androidfon nicht wirklich weit. Ich weiß noch nichtmal, ob ich dem Auto Internet geben kann wenn ich über das Handy einen Accesspoint aktiviere. Da wird Bluetooth mit magerem Umfang wohl das höchste der Gefühle sein. Umrüstung auf höhere Dinge ist zu teuer.

BMW 318d touring (G21) 12/2019

Einmal editiert, zuletzt von Johnny176 ()

• Ein iPhone 10 oder neuer mit "Vintage Display" kostet nicht viel. Das kannste doch per Dauerstrom und einer Zweitsim ins Auto schmeißen und dann über Carplay in die digitale Welt eintauchen. Ich glaube die Bedienkonzepte nehmen sich nicht viel.

• Ein iPhone 10 oder neuer mit "Vintage Display" kostet nicht viel. Das kannste doch per Dauerstrom und einer Zweitsim ins Auto schmeißen und dann über Carplay in die digitale Welt eintauchen. Ich glaube die Bedienkonzepte nehmen sich nicht viel.

Hatte ich mir auch schon gedacht ... halterung mit dauerstrom ist auch schon vom Vorbesitzer drin.

Mal sehen wo ich mir jetzt noch einen angebissenenen Apfel greife ^^

• Müsste da ein Upgrade vorgenommen werden, oder habe ich an der falschen Stelle gesucht?

Ne das ist schon die richtige Stelle.

Nur seltsam, dass das so genannt wurde.

Ist dann schon das als ID6 bekannte System.

Eventuell hieß das ganz zu Beginn G20 ID5.

Find ich immer noch seltsam und ist mir noch nie aufgefallen.

Im Endeffekt wurde ID5 auf Apple CarPlay angelegt, damals war Android Auto noch nicht verbreitet.

Kam dann als Anforderung für ID7 konnte aber nicht mehr rechtzeitig fertig werden. Und dann kam auch noch der Virus. Daher geht es erst später.

Dennoch mit ID7 könnte man es per Update ins Auto bringen oder hat es mit RSU bekommen.