whatsapp im BMW

  • Hab gerade folgendes Peroblem bei Verwendung von Siri/Whatssapp:


    Ich drücke länger die Sprachtaste, dann kommt die Aufforderung von Siri (?) und ich sage "eine Whatsapp an*****"


    Dann sagt sie "mmmhhh, **** scheint whatsapp Benachrichtigungen nicht aktiviert zu haben. (oder so ähnlich)


    Habs bei mehreren Empfängern probiert.


    Irgendwo steht noch was auf dem Schlauch


    iPhone ist per apple Car Play verbunden und per BT und das WLan Symbol it auch da.

    Also Verbindung vom Handy ins Auto scheint existent





    Wer kann helfen ?



    Vielen Dank !

  • Hallo Gerd,

    Das ist bestimmt in den Grundeinstellung von WhatsApp zu regeln. Überprüfe mal die Option unter:

    Einstellungen/whatsapp/siri & suchen


    Gruß michael

  • Hallo Michael !


    Vielen Dank; aber leider hat das nichts gebracht.

    Ich habe die Einstellungen wie bei dir gezeigt auf meinem iPhone so eingestellt (war schon fast genau so)

    Habe das Handy mittlerweile auch wieder mal neu mit dem Auto verbunden


    Handy ist per CarPlay verbunden (dazu WLan und BT)


    IMG_7305.jpg


    Siri reagiert


    IMG_7306.jpg


    Dann kommt wieder diese Meldung "mmmmm; Hanna oder Leon oder wer auch immer hat die Benachrichtigung für Whats app nicht aktiviert"


    Funktionierte die ganze Zeit. ?(

  • Also, ich habe herausgefunden, dass auch das iPhone ausserhalb des Autos die gleiche komische Meldung ausgibt.

    Es scheint also gar kein Einstellungs-/Verbindungsfehler zum Auto zu sein, sondern irgendwo

    hakt was zwischen Siri und Whatsapp


    Ich habe auf dem iPhone folgende Einstellungen :


    IMG_7308.jpg   IMG_7311.jpg   IMG_7309.jpg


    IMG_7312.jpg



    Also irgendwo ist da noch der Hund begraben (oder an anderer Stelle, die ich noch nicht auf dem Schirm habe)


    Ok, ich habe nun in einem anderen Forum gerade gelesen, dass es wohl ein Bug in whatsapp ist, der alle betrifft, die das letzte Update aufgespielt haben.


    Also ich schaue mal ob bzw. wann da was Neues kommt.



    Danke für Eure Aufmerksamkeit und Zeit !

  • Ahh ok alles klar.

    Klingt so, als wären die Versionen untereinander nicht kompatibel.

    Danke für die Aufklärung :thumbup:

  • Ich bin auf ein neues iPhone gewechselt.

    Das ist mit Carplay verbunden.


    Ich bekomme bei neuen Whatsapp Nachrichten zwar einen Ton gespielt, aber

    die Nachricht wird nicht mehr im BMW angezeigt.

    Also am unteren Rand, wo ich sie mir dann vorlesen lassen kann, antworten usw.


    Wo fehlt denn da noch der Haken bitte ?

  • Das liegt nicht am neuen iPhone sondern an iOS18.

    Die neue Version steuert keinen Interrupt mehr aus. Damit wird CarPlay nicht mehr in den Vordergrund gerufen.

    Wenn du CarPlay offen hast, siehst du wie die Anzeige auch kommt.


    Vielleicht wird es beim nächsten Update von Apple wieder aktiviert.

  • Also mir wurde jetzt im Appleforum von jemand gesagt das es bei ihm funktionere. Keine Ahnung.


    Ich habe heute morgen festgestellt, dass mittlerweile nicht nur der Ton abgespielt wird, sondern auch

    Siri sagt, das eine neue Nachricht vorliegt und ich könnte sie dann ja per Sprachbefehl bitten, diese

    auch vorzulesen.

    Ich habs dann direlt versucht; aber das hat acuh nicht geklappt; musste also Siri neu aktivieren und

    nach dem Sprachbefehl "neue Nachricht vorlesen" hat sie erst gesagt, das keine neue Nachricht da ist

    und dann hat sie die aber vorgelesen.

    Nach dem Vorlesen hat sie allerdings NICHT gefragt, ob ich antworten möchte.


    Also ich hoffe einfach, dass mit dem Update 18.1 das geklärt wird und wieder am unteren Rand die Nachricht

    angezeigt wird und ich kann dann klicken und mir die vorlesen lassen oder eben nicht.