whatsapp im BMW

• Ton kam in Apple CarPlay wurde es korrekt eingeblendet aber nicht vorgelesen.

Was hast du da eingestellt; bei mir wird nichts eingeblendet; es kommt nur der Ton

Wenn ich "neue Benachrichtigungen stummschalte", dann kommt nur der Whatsapp Ton.

Ich habe OS7 im Auto; liegts daran ?!

• Was hast du da eingestellt; bei mir wird nichts eingeblendet

Wenn ich CarPlay offen habe, wird’s angezeigt. Dann funktioniert es genauso wie früher. Kann man drauftippen und wird vorgelesen.

Wenn man aber das BMW Interface offen hat, weil man mit Navi fährt, dann kommt nur der Ton.

Hab auch OS7, aber daran liegt es nicht.

Es fehlt nur der Interrupt, den das iPhone nicht mehr sendet. So dass die Headunit Apple CarPlay in den Vordergrund holt.

• Danke Dir für die Info !

Ich habe zwar CarPlay "aktiv", aber eigentlich nie offen.

Dann werde ich es bei der Stumm-Variante belassen und bekomme eben nur den Ton.

Eigenartig aber trotzdem, dass ich mir das dann vorlesen lassen kann, aber die Auswahl der Kacheln (wiederholen, überspringen, antworten)

nicht funktionieren.

Aber wer weiß, vielleicht gönnt uns apple ja mit einem der kommenden Updates hier nochmal die "alte" Version.

• oh mann, so ein shit...

Da funktioniert mal was richtig gut und dann wird es verschlimmbessert. Ich hasse sowas.

Hier gibts doch sicher auch Android-Nutzer; wie läuft das da denn ?!?

Ich denke ja mal, es ist ein Problem von iOS...

• Mein Smartphone ist zwar ein Androide, ist aber normalerweise gar nicht mit dem Auto verbunden. Ich probiere das Tage aber gern mal aus, bräuchte dafür aber eine Art Testszenario. Was funktioniert denn eigentlich nicht und was wäre die Erwartung, was passieren sollte?

• das wäre sehr nett von dir, wobei das bei dir ja dann über Alexa läuft ?

Bei mir ist es ja die Siri, die es nicht mehr so schön macht wie vorher ;)

Also vor Update auf iOS 18 funktionierte das wunderbar; und zwar so:

Du bekommst eine Whattsapp und es kommt der Nachrichtenton und im Display steht unten das du eine

Nachricht von Person X bekommen hast.

Mit Druck auf den Controller wird die Nachricht von Siri vorgelesen und nach dem Vorlesen fragt sie , ob

du antworten möchtest.

Du sagst "ja" und sie fragt "was möchtest du Person X antworten"; diktierst deine Antwort und die wird gesendet.

Wenn du nicht antworten möchtest, machst du nichts und das wars

Wenn du nach der textlichen Ankündigung der Nachricht nicht vorgelesen haben möchtest, machst du nichts und

der Hinweis verschwindet.

Also wenn du es mal probieren würdest wäre ich dir sehr dankbar; interessiert mich wirklich , wie das unter Android/Alexa so läuft.....

PS: muss ich für die Alexa Integration extra zahlen ? im Hinblick auf CarPlay/apple/Siri hab ich noch nie was gezahlt (oder es ist in einem

Paket beinhaltet ?)

• PS: muss ich für die Alexa Integration extra zahlen ?

Sprachsteuerung via Alexa funktionierte, solange das Paket ConnectedPackage Professional (6C4) gebucht war, also bis ca. 25 Monate nach EZ. Da ich das aber nicht wirklich benutzt habe, habe ich es nicht verlängert durch Buchung von ConnectedBooster.

Ich habe also nunmehr nur die normale Sprachsteuerung.

• Alexa hat mit Android nichts zu tun. Ich nutze ein Android-Smartphone und Android-Auto in meinem G23. Funktioniert auch heute genau so, wie du es für dein CarPlay beschrieben hast. WA-Nachricht wird auf Wunsch vorgelesen und kann per Sprache beantwortet werden.