whatsapp im BMW

  • Ich bin mir da nicht sicher, ob Apple das überhaupt macht.

    Es wurde ja geändert, dass man jetzt auch einstellen kann, dass neue Nachrichten in CarPlay angekündigt werden.



    Wenn man das aktiv hat, dann labert Siri direkt los und liest vor.

    Das schalte ich aber ned ein, weil wenn dann mal wer mitfährt, dann redet die das einfach runter.

  • ich hab das im Moment aktiv; wo kann ich das denn wieder abschalten ?


    Ich hoffe es kommt wieder die Texteinblendung und wo man nach dem Vorlesen gefragt wird, ob

    man antworten kann.....



    Direkt vorlesen oder Vorwarnung finde ich sehr blöd.


    Heute Nacht kam ja IOS 18.01; ich muss heute Nachmittag mal testen, ob sich was geändert hat....

  • ich hab das im Moment aktiv; wo kann ich das denn wieder abschalten ?

    Das musst ihr sagen.

    Siri, bitte Nachrichten nicht (!) ankündigen.

    Dann antwortet sie, dass sie das abschaltet.


    Dann hört man nur noch den Ton, wenn man nicht im Stummmodus ist.

    anschließend kannst du sie dann bitte „Siri, lies meine neuen Nachrichten vor“


    Dann legt sie los und fragt auch wieder, ob du antworten willst.

    Aber man sieht die Einblendung nicht mehr, von wem die Nachricht ist.


    iOS 18.0.1 hat’s nicht behoben. Steht auch nichts in den Release Notes

  • also muss ich das in den Einstellungen auf dem iPhone bei "Siri" einstellen ?


    Hatte eben eine Nachricht die sofort vorgelesen wurde; eine Antwortmöglichkeit wurde nicht nachgefragt


    Hab jetzt unter "Siri / Siri-Antworten mal das hier eingestellt (Test steht noch aus)


    IMG_7810.jpg

    ach wobei; dann schreibt sie ja wohl die komplette Nachricht und nicht, das eine Whatsapp von XY gekommen ist..... shit.


    und unter Mitteilungen ankündigen / CarPlay - Nachrichten


    IMG_7811.jpg


    so war´s glaube ich vorher eingestellt....

  • also muss ich das in den Einstellungen auf dem iPhone bei "Siri" einstellen ?

    Nein, während du im Auto sitzt, sollst du zu ihr sagen „Hey Siri, bitte Nachrichten NICHT ankündigen“.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Also ich hab’s ihr grad gesagt.

    Sie hat es mir auch bestätigt, dass sie jetzt keine Nachrichten mehr ankündigt.


    Hab’s ausprobiert und mit dem Diensthandy ne WA aufs andere Handy geschickt.

    Ton kam in Apple CarPlay wurde es korrekt eingeblendet aber nicht vorgelesen.


    Das Menü in dem du bist, ist auch richtig. Du kannst es entweder ganz deaktivieren oder aber beim Start von CarPlay stummschalten. Dann kannst du es fallweise aktivieren.

  • iOS 18 hat offensichtlich einige schwerwiegende Bugs, wie z. B. der nicht funktionierende Zugang zu IMAP bei vielen Nutzern. Vielleicht ist auch das hier ein Thema, das nicht bei jedem zum Tragen kommt. Ein Bugfix-Release 18.0.1 steht wohl schon den Startlöchern.

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Ja toll; nur leider hilft das Update



    N U L L



    Nach dem Update immer noch der gleiche Gulasch:


    entweder die Trulla liest den Mist direkt vor ohne zu fragen


    oder in der Einstellung "neue Nachrichten stummschalten"


    der whatsapp Signalton ertönt .


    Mein freundlicher Hinweis man möge mir den Text vorlesen wird umgehend

    nachgekommen; danach kann ich zwar die Kacheln "wiederholen", "antworten" oder "überspringen"

    anwählen, allerdings passiert danach gar nichts mehr

    Also auch wenn ich weitere Nachrichten habe, passiert nichts mehr; ich komme nicht zur nächsten Nachricht


    Was mich daran wirklich zornig macht: es war alles wunderbar, funktionell und hat vor allen Dingen auch funktioniert.


    Fragst du BMW schieben die es auf apple

    Fragst du apple; ja genau; BMW ist schuld.


    Also wenn hier jemand drauf kommt, was ich wo und wie einstellen muss; damit mir die Nachricht angesagt wird und

    unten im Monitor kurz eingeblendet wird, wer mir geschrieben hat und ich danach per Knopfdruck vorlesen lassen kann

    und danach gefragt werde ob ich antworten möchte.


    Den schliesse ich zukünftig vor Dank jeden Tag in mein Abendgebet mit ein

    Danke !