Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach etwas Rat oder Tipps und hoffe jemand von euch kann mir dabei vielleicht behilflich sein.
Für meinen bestellten G26 M440i xDrive, der hoffentlich nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt, bin ich derzeit auf der Suche nach Winterrädern. Wichtig ist mir vor allem, dass ich mich hinsichtlich der Leistungsfähigkeit der Reifen nicht wesentlich einschränken muss, d.h. ich möchte mindestens Reifen mit V-Index (240km/h). Da ich allerdings mit dem Auto auch zum Skifahren nach Österreich fahren möchte, möchte ich auf eine eventuelle Schneekettenpflicht vorbereitet sein.
Leider scheint BMW keine dafür passende Rad/Reifen-Kombination im Angebot zu haben. Gefunden habe ich nur die folgenden zwei Optionen:
245/45R18 100H XL vorne und hinten mit Goodyear Ultra Grip Performance +* (Schneeketten tauglich, aber nur H-Index)
oder
Mischbereifung 245/40R19 98V XL vorne und 255/40R19 100V XL hinten mit entweder jeweils Goodyear Ultra Grip Performance +* oder Pirelli P-Zero Winter* (beide V-Index aber nicht für Schneeketten zugelassen)
Jetzt frage ich mich, was die beste Lösung ist...
Auf die BMW Stern-Markierung verzichten und 245/45R18 mit V-Index kaufen? Oder für den seltenen hypothetischen Fall, dass ich wirklich mal auf einer Straße mit Winterreifenpflicht unterwegs bin, für 255/40R19 passende Schneeketten kaufen und sie ggf. verwenden ohne, dass dies seitens BMW bei dieser Reifengröße vorgesehen ist? Letzteres ist vermutlich Schwachsinn, weil es ja wahrscheinlich einen Grund gibt, dass BMW diese Größe nicht für Schneeketten freigegeben hat? (Reifenbreite??)
Wie würdet ihr in diesem Fall vorgehen? Vielleicht hat jemand noch einen anderen Vorschlag? Ich freue mich auf hilfreiche Tipps!
Viele Grüße
Marco