Wie ich ja schon in einem anderen Beitrag hier geschrieben hatte finde ich es unverschämt den zur Steuerberechnung (seit 1. September 2018) verwendeten Wert dem Kunden zu verstecken.
Nachdem ich nun noch etwas recheriert habe, habe ich einen Youtube Video gefunden (von Opel gesponsert). Diese haben dort das Dilema der Autofirmen aufgeklärt, die EU verbietet es den Autoherstellern bis zu einem von der EU noch festzulegenden Termin (solte Anfang 2019 sein) mit den WLTP Werten zu werben um die Vergleichbarkeit zwischen den Herstellern zu gewährleisten. Ich glaube ja eher das man lieber den niedrigen NEFZ Wert angibt als den höheren und Ausstattungsabhängigen WLTP Wert.
Dennoch finde ich es unverschämt den WLTP Wert hinter einem winzigen Info Link zu verstecken und nicht in die Zusammenfassung des Fahrzeuges zu integrieren. Die EU hätte sicherlich kein Problem wenn beide Werte da stehen. Stattdessen bekommt man den Wert zur Unterschrift beim Bestellen des Fahrzeugs auf den Tisch gelegt.
Beim mir sind es bei einem 320d xDrive Sportline mit Schiebedach und 17" Serienfelgen, 118 g/km NEFZ bzw. 143 g/km WLTP . Das sind dann satte 25 g/km Unterschied.