Maxton Design M Paket Diffusor Heck

• Wenn die bei BMW mit einem Heckdiffusor einen größeren Schritt bei der Aerodynamik erreichen könnten, würden die den vermutlich serienmäßig einbauen, weil das den Verbrauch und damit den CO2 Ausstoß senken würde (Flottenverbrauch).

Obwohl:

Ich hatte früher bei meinen 330d touring, die ich als Firmenwagen gefahren bin, immer das Aerodynamikpaket mitgeordert. Und der Verbrauch lag auf der Landstraße fast immer unter 6 Liter.

Gruß vom Odenwaelder

BMW 320d touring steptronic schwarz

(G21) (Bauj. 11/2019) :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von Odenwaelder ()

• Wenn die bei BMW mit einem Heckdifusor einen größeren Schritt bei der Aerodynamik erreichen könnten, würden die den vermutlich serienmäßig einbauen, weil das den Verbrauch und damit den CO2 Ausstoß senken würde (Flottenverbrauch).

Obwohl:

Ich hatte früher bei meinen 330d touring, die ich als Firmenwagen gefahren bin, immer das Aerodynamikpaket mitgeordert. Und der Verbrauch lag auf der Landstraße fast immer unter 6 Liter.

Gruß vom Odenwaelder

Das trifft jedoch auf die Aerodynamik über die wir hier reden nicht zu, hier geht es nicht darum, dass das Fahrzeug möglichst wenig Luftwiderstand hat, sondern darum mehr Luftwiderstand zu generieren und diesen zu nutzen um Anpressdruck zu generieren, sprich Heckdiffusor mit Luftleitelementen unter dem Fahrzeug Boden damit dieses nach unten gesaugt wird oder ein großer Heckspoiler für mehr Anpressdruck, solche Teile wirken sich aber negativ auf den Verbrauch aus und somit auch auf den Co2 Ausstoß, denke mal das wird auch der Grund sein, warum BMW solche Teile wenn dann nur bei klein Serien wie den CS oder CSL Modellen verbaut oder nur zur Nachrüstung bei den regulären Modellen anbietet.

Ab Werk sind ja so gut wie nie große Aero Teile verbaut.

• Aber im Back to Topic es geht hier im ein 150€ Maxton Diffusor und man nicht wirklich erwarten, dass man für das Geld auch noch aerodynamische Vorteile bekommt.

Man hat am Ende ein ABE Teil für ein Bruchteil des Geldes.

• Leider nicht mal dort gibt es aktuell etwas wirklich funktionelles.. alles nur Optik und Schau.. finde ich auch schade, fände es super wenn es Diffusor geben würde, die bis unters Fahrzeug gehen und auch tatsächlich Aerodynamisch etwas bringen..

Diese Diffusoren hier dienen doch eh nur als Showeffekt, um Autos optisch "aufzuwerten". Wer in Kurvengeschwindigkeitsbereichen fährt, bei denen man zusätzlich zu einem Heckspoiler auch noch einen Rennsportdiffusor braucht, der fährt sowieso etwas ganz anderes.

• Diese Diffusoren hier dienen doch eh nur als Showeffekt, um Autos optisch "aufzuwerten". Wer in Kurvengeschwindigkeitsbereichen fährt, bei denen man zusätzlich zu einem Heckspoiler auch noch einen Rennsportdiffusor braucht, der fährt sowieso etwas ganz anderes.

So siehts aus, und diese brauchst dann auf der Rennstrecke und nicht auf den öffentlichen Straßen! Alle Diff. sehen auf jedenfall besser aus als das graue langweilige Ding!

• [...] mit dem man dann auch mehr Bodenhaftung erreichen könnte [...]

Der würde dir sicher nicht gefallen, da er riiiiiiieeeeeeesig groß sein müsste im im öffentlichen Verkehr nur eine Winzigkeit zu bewirken.

Wir reden hier alle nur über Optik, und evtl. eine Verschlimmbesserung des Originals.

Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

• Alle Diff. sehen auf jedenfall besser aus als das graue langweilige Ding!

Das graue Teil ist das schlimmste überhaupt. Ich habe meine untere Heckverkleidung, die gottseidank wenigstens schwarz war, in Wagenfarbe lackieren lassen. Nur der kleine Pseudo-Diffusor ist schwarz geblieben. Gefällt mir viel besser, als original.

• LD7 Hast du direkt auf deren Internetseite bei dm-autoteile.de bestellt, oder auf ebay? Dort hat dm ja ebenfalls einen Shop. Die top Lieferzeit ist natürlich auch klasse. Ich habe mich der Optik nach nun auch für den Diffusor entschieden. Der von maxton ist doch etwas too much.

BMW 320d Touring xDrive (G21) | ///M Sportpaket | 04/2021 | Mineralgrau Metallic | Alcantara-/Sensatec-Kombination in Schwarz m. Kontraststeppung Blau | Aluminium Tetragon

• LD7 Hast du direkt auf deren Internetseite bei dm-autoteile.de bestellt, oder auf ebay? Dort hat dm ja ebenfalls einen Shop. Die top Lieferzeit ist natürlich auch klasse. Ich habe mich der Optik nach nun auch für den Diffusor entschieden. Der von maxton ist doch etwas too much.

Direkt auf der Homepage