Also ich bin nicht mehr so sicher, ob es nur am Getriebe liegt - bzw. an den Schaltvorgängen.
Ich bin gestern Abend mal im Sport-Modus längere Zeit über kurvige Sträßchen gefahren. Das ist ein einziges Geruckel und die Leistung setzt verzögert und mit heftigem Ruck ein. Wirklich "zügig" kann man so nicht fahren.
Dann habe ich mal im Sport Modus manuell geschaltet. Und da bin ich dann doch etwas stutzig geworden. Denn auch hier sind diese Ruckler da. Bei jedem Lastwechsel:
- Beim (normalen) Gasgeben hat man das Gefühl, dass kurz eine (zu geringe) Leistung da ist, dann ist sie sofort wieder weg um dann plötzlich mit einem Ruck wieder einzusetzen. Das ist relativ Drehzahl- und Gangunabhängig.
- Komisch ist jedoch (und das spricht gegen ein Motorproblem), dass dieses "Doppelruckeln" auch beim Gaswegnehmen da ist. Das Bremsmoment baut sich ruckartig auf. Und zwar mit zwei kurz hintereinander folgenden Rucklern.
Das geht natürlich sehr schnell... Vielleicht innerhalb von subjektiven 0,5s, aber deutlich spürbar und nervt sehr.
Kenne ich alles von meinem 430d nicht.
Vielleicht ist im gesamten Anstriebsstrang zu viel Spiel? Das würde vielleicht auch das Ruckeln beim Langsamfahren/Bremsen erklären...
Ich habe übrigens das M-Sportdifferential...
Habe leider derzeit viel um die Ohren, aber sobald ich bei meinem Händler war, gebe ich wieder Bescheid...