Dotz Suzuka + Michelin Pilot Alpin 5

  • Ah, super!!

    Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das Thema bei meinem AG bzw. In der Fuhrparkabteilung nochmal thematisiere…

    Ich bin dort ja (leider) nicht als Rennfahrer angestellt, deshalb fehlt mir etwas das Argument. Bräuchte ich da ne breitere Felge?

    Das mit dem Tragfähigkeitsindex recherchiere ich mal bei Gelegenheit noch.

    Sollte hier jemand mitlesen, der weiß, welchen Index man bei 225/40 R19 bzw. Bei 235/xx R19 braucht bin ich um kurze Information dankbar :)

  • Ich habe jetzt mal genauer geschaut...

    Es gibt für den M340d Touring eine ABE von Dotz, die besagt das 225 rundherum gehen. Trotzdem würde ich 235er nehmen. Bei dem Drehmoment den der Motor kann, kommen 225er einfach an ihre Grenzen. Wir reden hier

    immerhin von 700nm.

    Screenshot_20220818-164056_Chrome.jpg

    Wie gesagt ich habe mir die ATS Evolution in 18 Zoll für den Winter geholt um meine 225er vom F31 weiterfahren zu können, gem. ABE / Gutachten von ATS auf dem G21 330e alles erlaubt. Leider hat BMW die aber nicht auf der Hinterachse mit gelistet somit nur über Einzelabnahme.

    Vielleicht betrifft dies den M340d aber ja nicht.


    Ich hab mich ganz schön geärgert, vor allem da ich meine Reifen bereits notiert hatte und somit die Rückgabe ausgeschlossen war.

  • Ich habe meinen Beitrag nochmal oben ergänzt. Gerne nochmal drüber lesen... da stehen jetzt Paar Zahlen.


    Wenn es eine ABE gibt, wurde das vom Tüv schon alles geprüft und sollte daher auch aus der Welt sein. Möglicherweise hat sich da was geändert von Modell zu Modell.


    Was das Argument beim AG angeht... es geht ja absolut nicht um schnellfahren sondern um die Fahrsicherheit. Das wäre mein Argument. Das Drehmoment liegt beim 40d ja sofort an und Traktion ist nicht nur geradeaus wichtig sondern auch bei nasser Fahrbahn in der Kurve. Ganz ohne zu rasen. Ein Potenter Motor muss ja seine Kraft auf die Straße bekommen. Da finde ich es gefährlicher wenn man ständig die Haftung verliert weil das Drehmoment auch bei normaler Beschleunigung nicht auf die Straße kommt ;) 700 nm sind wirklich ein Berg an Power. Ein GT2RS hat in etwa die selbe Power und hat richtige Walzen am Start :)

  • Hab gerade in meinen Fahrzeugschein geguckt:

    330d xDrive mit AHK

    Achslast vorne / hinten 1105 / 1340. Bei Anhängerbetrieb +120kg.

    Das würde dann mit dem 93er Index gerade so nicht passen, weil 93 =650kg. Oder hab ich nen Denkfehler?


    Du solltest es auf jeden Fall nochmal prüfen. Ohne AHK ist evtl die grundlegende Achslast geringer, aber knapp wirds auf jeden Fall.

  • Ne, du hast schon richtig geschaut. Es geht sehr häufig nur um wenige Kg. Das scheitert an 20kg. So war auch eingangs meine Vermutung mit dem 93er an der HA. Ein Blick in den Schein dürfte es wiegesagt klären. Bei 235er Reifen liegt man schon bei 96 und das passt definitiv.


    Ich meine sogar auch, dass der M340d G21 die selben Achslasten hat wie der 330d G21

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Ich meine sogar auch, dass der M340d G21 die selben Achslasten hat wie der 330d G21

    Alles andere würde mich auch wundern. Ich hätte gedacht, dass wenn überhaupt nur die schwere Konstruktion der AHK Einfluss auf die Achslast hat. Wobei, sportdiff und xdrive eventuell auch? Wäre aber beides bei mir integriert, schwerer sollte es also nicht werden 😂