Dotz Suzuka + Michelin Pilot Alpin 5

  • Hallo Kollegen,

    für meinen G21 340d (LCI der im Ontober kommt) habe ich mir als Winterfelgen die Dotz Suzuka ausgesucht.

    Im Detail hat der Händler jetzt folgendes bestellt:

    DOTZ Suzuka Black 8,5J x 19 LK5x112 ET35 ML 70.1

    Mit

    Michelin Pilot Alpin 5 in 225/40 R19 93 W XL


    Passt diese Rad/Reifen Kombi so aus eurer Sicht? Ich fahre nur selten (5-10 mal im Jahr) in richtig winterlichen Verhältnissen, dann kann es aber schon sehr eisig und schneeig und ungeräumt werden…

    Ist rundrum 225er im Winter zu empfehlen? Der Händler hat aufgrund der Aquaplaning Eigenschaften dazu geraten.

    Hab ein paar mal was wegen Tragfähigkeit gelesen? Passt das alles mit dem Reifen? Habe eine AHK.

    Schaut das auch nach was aus? Bin nicht so der Profi was einpresstiefe und so angeht (auch wenn ich weiß wie sie gemessen wird).

    Dass die 225er nicht breit sind ist mir klar 😉


    Mich interessieren auch Erfahrungen mit dem Reifen oder der Felge. Einen sehr schönen Wagen mit der Felge (schwarz/Metall poliert) gibt es hier im Forum - die Fotos haben mir geholfen!

  • unknown

    Hat den Titel des Themas von „Dotz Suzuka + Michelin Pilot Alpin“ zu „Dotz Suzuka + Michelin Pilot Alpin 5“ geändert.
  • Also da würde ich nochmal nachhaken ob der VK überhaupt den richtigen Nabendurchmesser berücksichtigt hat. BMW hat 66,6. Die Dotz haben in 8,5J einen Nabendurchmesser von 70,1 was wieder Adapter notwendig macht.


    Darüber hinaus macht es bei einem so potenten Motor eher Sinn auf 235 rundherum zu gehen. Bin grad auch nicht wirklich sicher ob bei dem Dicken Touring ein 93er Index reicht. Bei 235 hast du 96.


    Darüber hinaus würde ich auch erst fragen und dann bestellen. Die meisten Reifenhändler haben leider keinen Plan. Das ist auch nicht böse gemeint... es ist nur so, dass der Typ alle Bedient und sich kaum auf ein Modell spezialisieren bzw. alles wissen kann.

  • Danke Keya!

    Der Grund warum ich mich da etwas zurückgehalten habe, ist dass das ein Dienstwagen wird und mein AG beim Händler bestellt (hat). Wollte da nicht der Klugscheisser spielen sondern hab mich gefreut dass meine Wünsche berücksichtigt wurden…

    Ich schau mal ob ich offizielle Infos zu den Nabendurchmessern finde und ruf dann mal den Händler an. Wäre das ein Problem wenn da ein Adapter rein käme? Hatte bei einem vorherigen Auto da auch mal so Plastikteile drin…

    Ist denn der Unterschied zw 225 und 235 so groß? Sind ja nur knapp 5% breite, oder?

    was wäre die Konsequenz wenn ich 93er fahre obwohl ich 95er brauche?


    Als Alternative wurden Goodyear und Conti angeboten - auch 225er - auch 93er..

  • Ist denn der Unterschied zw 225 und 235 so groß? Sind ja nur knapp 5% breite, oder?

    was wäre die Konsequenz wenn ich 93er fahre obwohl ich 95er brauche?

    Ist schlicht und ergreifend nicht zulässig somit erlischt die Betriebserlaubnis und dein Fahrzeug wird an Ort und Stelle stillgelegt und du kannst es dann später einem Sachverständigen vorführen und das kostet alles eine Menge Geld und Zeit..


    Alles in allem nicht empfehlenswert, ich meine nämlich das auch dein Versicherungsschutz flöten geht..

  • Nix zu danken. Was Nabendurchmesser angeht... ein richtiges Problem ist das zwar nicht aber ich verzichte gerne auf alle Teile die nicht sein müssen. Vor allem Plastik an der Stelle erzeugt bei mir kein so gutes Gefühl. Manchmal pappen die schön fest und dann wird es spannend die abzubekommen, ohne die Teile zu beschädigen. Vor allem wenn da Grobmechaniker am Werk sind und mit einem Schraubendreher anfangen zu hebel. Da Kerbe, hier ne Kerbe... vielleicht bin ich auch zu pingelig aber ich nehme lieber direkt die passende Größe. Manchmal sind die Gutachten auch nicht auf dein Wagen bezogen, wenn es Modelle mit anderem/passenden NLD gibt. Quasi 71,1 wird audi aufgeführt und nur bei 66,6 BMW.


    235 zu 225 macht in jedem Fall etwas aus. Unterschiedliche Marken fallen auch unterschiedlich breit aus. Es gibt Marken die dafür bekannt sind... beispiel die Franzosen. Die bauen so breit, dass 235er Michelin fast so breit ausfallen wie 255er Pirelli... letzterer baut eher schmaler und so kommt es am Ende dann doch noch zu einem viel größeren Unterschied als man meinen möchte.


    Bei dem Lastindex bin ich aus dem Stehgreif nicht 100%. Kann also sein, dass ich mich an dieser Stelle täusche aber ein 93er Index könnte sehr knapp werden.

  • Danke für eure Antworten! Da hake ich nochmal nach…


    Was ist denn die beste Möglichkeit, den benötigten Tragfähigkeitsindex für das Auto herauszufinden?

  • Darfst du rundherum denn 225 fahren? Bei meinem 330e ist dies gemäß EG Übereinstimmungsbescheinigung nicht möglich .

    Ich hatte die 225er auch schon fertig daheim, gem. dem Felgengutachten hätte ich die angeblich auch fahren dürfen.

    Auf Nachfrage beim Gutachter mit allen Unterlagen kam heraus, müssen einzeln abgenommen werden da die 225er auf der Hinterachse nicht in der EG-Ü. drin stehen.

  • Ist ein Papier welches mit dem Fahrzeug mitgeliefert wird und in dem z.B. alle ab Werk erlaubten Reifengrößen stehen. Im Schein steht normal nur eine Standardgröße

  • Ich habe jetzt mal genauer geschaut...

    Es gibt für den M340d Touring eine ABE von Dotz, die besagt das 225 rundherum gehen. Trotzdem würde ich 235er nehmen. Bei dem Drehmoment den der Motor kann, kommen 225er einfach an ihre Grenzen. Wir reden hier

    immerhin von 700nm.


    In Serie hat der G21 einen Index an der VA von 93 aber hinten 96. Da es ab Werk keinen 235er Reifen für die HA gibt, kann man sich erstmal nur an den vorhandenen Werten orientieren. Es ist aber auch so, dass der hohe Index an der HA mit dem 255er zusammenhängt. Also mehr als technisch notwenig ist. Dazu kannst du um sicher zu gehen einfach die Achslast prüfen (Fahrzeugschein) und schauen ab welchem Index das Gewicht abgedeckt ist. Wenn 93 an der HA reicht, was die ABE oben vermuten lässt... hast du halt die Wahl. Aber wiegesagt... wenn es geht, nimm lieber die 235er. Die meiste Zeit liegt kein Schnee und es ist auch mal trocken... da hast du dann auch an vielen Tagen im Winter was von der erhöhten Traktion deines Reifens. Dank des hohen Silica anteils kommt die Traktion selbst bei Nässe guz zum Tragen.

    Screenshot_20220818-164056_Chrome.jpg

    M340i G20 02/2020

    2 Mal editiert, zuletzt von KeYa ()