Vielen Dank für die Infos bis hierher.
Werde die Tage mal meinen Händler kontaktieren.
Vielen Dank für die Infos bis hierher.
Werde die Tage mal meinen Händler kontaktieren.
So, ich hab heute einmal meine Mittagspause genutzt und bin zu einem Händler in der Nähe gefahren, dass dieser sich das einmal anschauen kann. Ich habe das Auto bei einem Honda/Kia-Händler bei mir aus dem Nachbarort erworben, dieser wird dahingehend aber sicher nichts machen.
Leider erfolgt seitens dem BMW-Händler kein Tausch auf Kulanz. (Nein, ich bin dort noch kein Kunde, da es mein erster BMW ist)
Bei dem Neupreis für das Bedienteil mit knapp 1.400€ bin ich dann fast auf den Rücken gefallen.
Du weist aber schon, dass das ein Serienfehler ist und Du wahrscheinlich auf Kulanz ein neues Klimabediengerät inkl. Lüftungsgitter bekommst?
Gibt es dahingehend etwas schriftliches, oder ist das wirklich Händler-abhängig ob er mir dieses Teil auf Kulanz tauscht?
Anbei einmal ein Bild, damit wir bezüglich Kulanz nicht aneinander vorbei reden.
Mfg René
das Teil kannst doch wesentlich günstiger in der Bucht schießen und selbst wechseln, das macht das Ganze doch recht überschaubar
Leider erfolgt seitens dem BMW-Händler kein Tausch auf Kulanz. (Nein, ich bin dort noch kein Kunde, da es mein erster BMW ist)
Gibt es dahingehend etwas schriftliches, oder ist das wirklich Händler-abhängig ob er mir dieses Teil auf Kulanz tauscht?
Das sagt ja das Thema Kulanz sprich eine Freiwillige Leistung die der Händler bzw. BMW hier aus Kundenfreundlichkeit oder einem eigenen Fehler vollbringt.
Bei so Beschädigungen ist das schwierig.. denn es kann auch einfach sein, das du oder der Vorbesitzer das Teil mechanisch beschädigt hat. Mir fallen da ganz viele Möglichkeiten How To ein. Wenn es sich um ein 50 EUR Teil handelt gut sagt BMW oder der Händler das tauschen wir der Kunde ist happy und gut ist. Aber bei 1400 EUR plus sicher nochmal 200 EUR AW sieht das Thema schon anders aus, gerade für einen "Neukunden" dessen Fahrzeug nicht von ihm ist wird kein Händler sich bei sowas ein Bein ausreisen und MUC wird nicht jeden Kulanzantrag durchwinken.
Müssen tut da weder Händler noch BMW etwas.. gerade bei einem 3 Jahre alten Gebrauchten der nicht von einem BMW Händler kommt und einer solchen Beschädigung wo man nicht sagen kann der Fehler liegt zu 100% an BMW ist das sehr schwierig.
Du hast doch Gewährleistung bei dem Händler, wo du dein Fahrzeug gekauft hast.
Falls das bei BMW nicht klappt, beim Händler reklamieren.
Du hast doch Gewährleistung bei dem Händler, wo du dein Fahrzeug gekauft hast.
Ich habe das Auto bei einem Honda/Kia-Händler bei mir aus dem Nachbarort erworben, dieser wird dahingehend aber sicher nichts machen.
Zitat....dieser wird dahingehend aber sicher nichts machen.
Scheint wohl eine Vermutung zu sein.
Würde den Händler nichtsdestotrotz einfach mal anrufen und den Fall schildern.
Problem an der Sache, der kann keinen Antrag bei BMW stellen müsste somit alles selbst bezahlen.. das wird der nicht mal eben so machen.. war ds beim Kauf schon vorhanden ?
Scheint wohl eine Vermutung zu sein.
Ja, bisher ist das eine Vermutung meinerseits. Denke ein etablierter Honda/Kia-Händler wird sich schwer mit dieser Thematik tun, denke ich.
war ds beim Kauf schon vorhanden ?
Ja, jedoch war das Lüftungsgitter in diesem Moment so gestellt, dass es sehr schwer aufgefallen wäre hätte man direkt danach geschaut. Gemerkt haben wir es auch erst 1 Woche nach Übergabe, da wir bis dato an diesem Gitter nichts verstellt haben.
der kann keinen Antrag bei BMW stellen müsste somit alles selbst bezahlen
Betrifft die Einreichung einer Kulanzanfrage nur direkt BMW und keine Händler die ebenfalls BMW anbieten?