G21 Dashcam Strom abgreifen

  • Das ist eine schicke Idee. Dürfte gehen, so lange das Abtrennen der zweiten Batterie nicht zu einem Spannungssprung von mehr als 0,5 V führt. Dann wacht er nämlich wieder auf.


    Das könnte man lösen, in dem man die Klemme 15N für die Schaltung nimmt. Könnte man am Stromverteiler abgreifen.

    Ich habe noch ein paar Detailfragen bevor ich das Projekt beginne.


    1. Das Lademanagement wird durch die parallel geschaltete Batterie nicht gestört?

    Durch die Schaltung verringert sich der Ladestrom pro Batterie.

    2. Merkt das Lademanagement diesen Missstand oder geht es einfach von einer geringeren Ladeleistung aus?

    3. Reicht ein Trennrelais mit 200A Dauerleistung und 300A Spitzenleistung?

    Bei der 90Ah Hauptbatterie und einer 20Ah Zweitbatterie dürfte das ausreichend dimensioniert sein.

    4. Wo finde ich 15N in der Nähe der Hauptbatterie?

    Ich habe schon etwas in den technischen Unterlagen gesucht und leider keine Angabe gefunden...


    Danke!

  • Das Lademanagement überwacht den Stromfluss in und aus der Hauptbatterie.

    Wenn du was vorher abzweigst, dann wird von einem erhöhten Verbrauch ausgegangen, zB wegen Verbrauchern an den Steckdosen.


    Mit den Trennrelais bist nicht überdimensioniert würde ich sagen, hab’s aber nicht nachgerechnet.

    Der Stromverteiler hinten sitzt hinter der Verkleidung über dem rechten Radhaus.


    Sicherung 205 oder 207 oder 211 sollten eh frei sein. Darauf ist Kl.15N.

  • Hallo Zusammen,

    ich interessiere mich auch für eine Dashcam mit Parküberwachung und würde diese auch im Sicherungskasten über ein Sicherungshalter mit zwei Steckplätze abgreifen.

    Es ist immer von Klemme 15 & Klemme 30 die rede. Wie erkenne ich im Sicherungskasten nun, welche Sicherung an Klemme 15 oder Klemme 30F, 30B angeschlossen ist?

    Aber nach meinem Verständnis müsste ja Geschaltet-Plus an ner 12V-Steckdose an Sicherung F46 (Sicherungskasten Beifahrerfussraum) anliegen und (Überwachter-)Dauer-Plus eigentlich an der Alarmanlage an Sicherung F32 / F36 (Sicherungskasten Beifahrerfussraum) anliegen, oder lege ich falsch?


    Danke für Eure Rückmeldung.

  • Augsburger_Ing

    Mit deiner Sicherungsauswahl liegst du richtig. Es sind Klemme 30 und 30B. Also keine überwachte. Die gibt es im Stromverteiler vorne nicht.

    Heißt, die Dashcam könnte dir die Batterie leersaugen.


    Wenn du das vermeiden willst, brauchst du statt 30, die 30F und die gibts nur im Kofferraum.

    Auch die Klemme 15N gibts nur im Kofferraum.

  • Hallo Piwi,

    danke für deine Info.

    Da ein Spannungsüberwacher dazwischen geschaltet wird, der die Dashcam bei Unterschreitung eines eingestellten Wertes abschaltet, sehe ich das Risiko einer leeren Batterie eher gering.

  • Dann kannst ja die beiden Sicherungen mal probieren.

    Aber Achtung der BMW passt sehr genau auf, wenn man ihm Strom klaut, von dem er nichts weiß.

    Kann schon sein, dass er dich mal begrüßt mit erhöhter Ruhestromverbrauch. Dann musst die Klemme 30 wieder rückbauen

  • Dann kannst ja die beiden Sicherungen mal probieren.

    Aber Achtung der BMW passt sehr genau auf, wenn man ihm Strom klaut, von dem er nichts weiß.

    Kann schon sein, dass er dich mal begrüßt mit erhöhter Ruhestromverbrauch. Dann musst die Klemme 30 wieder rückbauen

    Danke für den Hinweis. Ja werde es einfach mal probieren.

    Gibt es im vorderen Stromverteile eine Sicherung die auf Klemme 30f liegt, wo das System dann selber abschaltet?