Das ist aber auch nur eine Vermutung von Dir, oder? Und niemand fährt dauerhaft im Straßenverkehr 250 oder 300…
Nein das ist keine Vermutung. K(aum)ein Hersteller testet den Dauerbetrieb von Komponenten 20% über der spezifizierten maximal Leistung. Das wäre viel zu teuer, wenn alle Komponenten vom Fahrwerk über Motor hin zur Aerodynamik inkl. Anbauteilen für 300km/h ausgelegt sind. Ja es mag sein, dass die Komponenten das aushalten, aber das wäre dann Glück und mehr nicht. Die Hersteller und die Zulieferer bekommen die Info "M340i = Komponenten müssen eine Dauerlast von x PS, y Nm und z km/h erlauben" (wobei wir hier vielleicht von anderen "Dauer"-Definitionen sprechen). Ob die Komponenten mehr können ist demnach nicht (dauer-) getestet und daher ist das reines Glück, wenn sie das können. Man kann auch mit einem 210er Reifen 10 Min. 250km/h fahren und das kann durchaus auch halten ohne Probleme. Aber eine andere Charge kann bei 5 Min. 250km/h Blasen werfen und eine dritte Charge platzt einfach. Man kann hier "Glück" haben, dass es einen M3 gibt, der ggf. noch schneller als 250km/h laufen darf oder beim 4er einen M4 CSL, wo zumindest die Gleichteile (wie Anbauleisten oder Frontscheibe) bis 307km/h spezifiziert sein müssen. Aber gerade im Bereich Fahrwerk würde ich das für einen M440i nicht unterschreiben.
Es ist eben wie bei allem, was man dauerhaft außerhalb der Hersteller-Spezifikation betreibt (Dauer im Sinne von "dauerhaft" nicht im Sinne vom "immer"). Das kann funktionieren oder eben auch nicht. Dem einen fliegen bei einer Stage 1 die Kolben um die Ohren der andere fährt seit 100.000km eine Stage 3 auf Serien-Motoren, weil die Serienstreuung bei dem einen immer viel im Soll sind und beim andern eben ausgereizt sind oder der erste immer Knallgas gibt und der zweite nur Vollgas nach langem warmfahren etc.