BMW Assisted Driving Plus - auch in Deutschland möglich?

  • Also bei mir macht er die Rettungsgasse automatisch (ich meine, wenn er unter 30km/h fährt) und fährt automatisch wieder zurück in die Fahrspurmitte (ich meine, wenn er über 60km/h fährt). Das funktioniert auch überraschend gut und ist als Rettungsgasse-"Vorbereitung" ausreichend. Wenn man dann wirklich zum stehen kommt ist genügend Abstand zum Vordermann, um auch über die Fahrspurbegrenzung hinauszufahren.


    Und ja, Bein funktioniert auf jeden Fall.

    Die automatische Rettungsgassenbildung ist abhängig vom Bauzeitpunkt (siehe Post #12).Mein G16 ist am 29.02.2020 gebaut worden und kann das nicht - dafür muss er erstmalig nach 12 Jahren zur HU ;)

  • Wäre halt peinlich wenn die Sensorik nur rechts und links verbaut ist.

    Die haben die Sensorik im unteren Bereich mit einer Schummelsoftware deaktiviert. 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hatte der A6 ein kapazitives Lenkrad?

    Einige Hersteller (Tesla, Nissan) erfassen das über das Drehmoment; dann muss man entweder permanent leicht drücken oder die Hand seitlich auflegen.

    Der 2019er A5 von Frau hatte dasselbe Thema. Da musste man die Lenkung aktiv bewegen also Kraft anlegen. Bei uns im kerzengeraden Tunnel wo keine Aktion notwendig war hat mich das Teil mit beiden Händen am Lenkrad (aber nur gehalten, nicht gelenkt) ständig angepiept und der macht das lang nicht so dezent wie unser DAP.


    Statt dem Knie geht übrigens auch ein Apfel den man ins Lenkrad einklemmt, das war eine Zeit lang "der" Trick bei Teslas.


    Was bei BMW geht sind Module die man am Lenkrad dazwischensteckt und damit gibt's de Facto keine Limits, das Auto denkt ja ständig man hat die Hände am Lenker.

    Features wie Parkassistent klappen dann aber nicht mehr (da verlangt er ja die Hände vom Lenkrad zu nehmen).

  • Ich würde ja sagen, ab drei Fingern hat er Ruhe gegeben. Unten festhalten ging nicht, daher glaube ich nicht an Drehmoment.

    Wäre halt peinlich wenn die Sensorik nur rechts und links verbaut ist.

    Der Audi kann die Fahreranwesenheit nur über Drehmoment, nicht über Kontakt am Lenkrad feststellen. Nicht umsonst hat mir das Ding auf schurgeraden Autobahnstrecken ein paar Mal fast die Notbremsung reingehauen, weil es keinerlei Lenkbewegung gab und er wohl dachte, ich sei zwischenzeitlich ausgestiegen. ;)

  • Also in der IT gibt es ja diese Erdungsbänder, die man ums Handgelenk macht und mit z.B. der Heizung verbindet um sich zu erden ... das müsste doch auch klappen, oder? Ein Ende ums Handgelenk, das andere ums Lenkrad :/

    Brauchst halt ein spezielles, das man so dran machen kann.

    Die Schlaufen sind ja innen leitfähig. Kann man nicht ganz so gut festmachen am Lenkrad.

    Aber mit ein bisschen Tüfteln kriegt man das auch gelöst.

  • Würde mich echt interessieren weil ich tatsächlich gern mit DAP fahre und bei dem minimalen Lenkmoment das ich selbst verwende könnte er das auch locker alleine :thumbsup:

  • Würde mich echt interessieren weil ich tatsächlich gern mit DAP fahre und bei dem minimalen Lenkmoment das ich selbst verwende könnte er das auch locker alleine :thumbsup:

    Das Lenkmoment kommt Dir aber nur so gering vor, weil der DAP im Hintergrund schon eine Menge übernimmt, ohne dass man das wirklich merkt. Mir fällt das immer bei der Überschreitung der 210 km/h auf, wenn der Lenkassistent sich abschaltet. Gerade in langgezogenen Autobahnkurven muss man dann auf einmal wieder "richtig" Hand anlegen.