M340i Touring - der Versuch mit einem 90tsd-Euro-Kombi warm zu werden

  • Aber die Bremse im G21 ist in meinen Augen für das Gewicht völlig überfordert und das schon ab der ersten großen Verzögerung, nicht erst wenn sie warm wird.

    Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen bzw. nachvollziehen. Meine Bremsen, bremsen wie sie sollen und das tun sie sogar recht gut. Ich habe noch nie das Gefühl gehabt, dass die Bremsen unterdimensioniert sind selbst wenn ich aus hohen Geschwindigkeiten stark bremsen musste. Entweder sind meine Normalobremsen besser als die bunten M-Bremsen oder meine Ansprüche an eine ordentliche Verzögerung sind anders als Deine. 🤷🏻‍♂️

    Vielleicht ist es ja auch Teil des sportlichen M-Konzepts stärker in die Bremsen treten zu müssen und durch schwache Verzögerung einen Adrenalinausstoß zu generieren. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Entweder sind meine Normalobremsen besser als die bunten M-Bremsen

    Ganz ehrlich, bei den ganzen Erfahrungen hier mittlerweile würde ich diese Theorie überhaupt nicht mehr abstempeln.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Die Bremse in meinem Touring sind die subjektiv schlechtesten, die ich jemals (an einem BMW) hatte. Ich hatte schon 2-3x die Situation einer wirklichen Notbremsung und die Bremse ist, ohne sie vorher besonders belastet zu haben, komplett ohne definierten Druckpunkt und ein einziger Matsch, in den man da reintritt, die Bremsleistung dazu für so eine riesige Bremse absolut gefährlich.


    Ich hatte vorher ein Z4 Coupé ein M240i Coupé und unseren F31 320d alle mit Serienbremse und keine hat mir so ein schlechtes Gefühl gegeben, wie die Bremse im G21. Selbst unser Z3 von '97 hat einen definierteren Bremspunkt. Aber die Bremse im G21 ist in meinen Augen für das Gewicht völlig überfordert und das schon ab der ersten großen Verzögerung, nicht erst wenn sie warm wird.

    Du bringst es auf den Punkt,Punkt 😎

    Anfangs dachte ich, jo, musst du ordentlich einbremsen, wird schon...

    Wurde aber nix. Matschiger Druckpunkt ist noch ein Euphemusmus. Druckpunkt gibt es keinen. Auch ist die Bremse nicht progressiv in der Wirkung, sondern einfach nur schwach.

    Keramik im 997, geschenkt, darfste nicht vergleichen.

    Aber:

    F31 330d Standard

    F21 M140i Standard

    Audi RS4 B7 380x38mm Weltklasse!


    Jede der beschriebenen Anlagen war deutlich! besser als der Joke im M340i


    Vorgestern F31 Alpina D3, überhaupt kein Vergleich hinsichtlich Bremswirkung.


    Wir sind am Wochenende mit Kind und Kegel aus Österreich zurück gekommen, da heißt es, permanent alles um dich rum abzuscannen und lieber bei 160-170 vom Gas.


    Der M340i hat auch schöne Seiten. So ist der Lack traumhaft schön, mir gefallen die Felgen optisch, speziell die M-Performance Schmiederäder, die wir für den Winter haben.


    Dagegen stehen halt viele Dinge, die uns gefühlt zum Beta-Tester machen.

    Sprachführung teilweise ein Witz (ich spreche astreines Hochdeutsch😂😉😎)

    Komfortzugang macht, was er will.

    USB Sticks je nach Tagesform.

    Die Sitze wie LKW Böcke, noch höhere Konsolen verbaut nur Ford.

    Rekuperation komplett unharmonisch.

    Über die Reifen an einem M-Performance Modell schreibe ich lieber nix. Sonst dürfen wir vlt keinen Bimmer mehr kaufen...


    LEIDER haben die Mitbewerber auch nichts Berauschendes im Portfolio.

    Dann doch lieber einen Schritt zurück und einen Alpina D3 oder B3.


    Just my 2 cents


  • Hm, meine Sprachführung funktioniert erstaunlich gut und versteht fast nie was falsch, allerdings nutze ich sie auch nur selten.


    Mein Komfortzugang tut was er soll, abgesehen von der hinteren Tür auf der Fahrerseite, die den Schlüssel nur sporadisch erkennt. Aber z.B. das Schließen beim Entfernen funktioniert problemlos (mit dem Displayschlüssel, den anderen hatte ich noch nie dabei).


    USB-Sticks machen bei mir keine Probleme, sind aber nur zwei, die zum Einsatz kommen (mittelbillige von Verbatim).


    Die Sitze in meinem Superb waren noch deutlich höher, deswegen ist mir das nicht negativ aufgefallen. Auch hier gilt: Ich habe keine Vergleich zu anderen BMW.


    Rekuperation ist bei mir völlig unauffällig, abgesehen von dem druckpunktlosen Bremspedal. Was meinst Du mit unharmonisch?

  • Mein Komfortzugang tut was er soll, abgesehen von der hinteren Tür auf der Fahrerseite, die den Schlüssel nur sporadisch erkennt.

    ich hatte das Problem auch und selbst ein Garantie-Tausch des Griffes war nicht zielführend.

    Problem bei der Türe hinten links ist die kurze Reichweite des Sensors. Ich habe meinen Autoschlüssel in der Arbeitstasche (Rucksack) und je nachdem ob ich den Rucksack richtig aufhabe oder nur über einer Schulter hängen habe reicht die Reichweite aus oder nicht.


    Versuche mal deinen Schlüssel an eine andere Position zu packen (der Auto zugewandten Seite) und beobachte mal, ob die Reaktion dann besser ist.

  • Ich weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe, aber mein Auto hat an allen Türen die Sensoren - sprich ich kann das Auto an allen Türen entriegeln.

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍