G42 M240i RWD black&white

  • Nicht abwarten. Sofort zum Händler. Je weniger km desto besser. Sonst heißt es du hast die Bremse kaputt gefahren.

    Da vibriert nichts bei neuen Bremsen.

    Zuerst weniger Reibung aber dann sollte es gut sein.

    Danke Jürgen. Meine Sorge war nur, dass dann sowas kommt wie "Die Bremse ist neu, da darfst Du sie noch nicht fordern!"

    Andererseits ... wenn die mir sagen, es wäre nun wieder alles gut müssen die das ja auch getestet haben, oder?


    Würdet ihr mit der neuen Bremse wirklich auf die Autobahn fahren und sie so testen, wie ich die alte getestet habe? 250 und dann mal runterbremsen? :/

  • Also eine neue Bremse bremst nach dem Tausch erstmal nicht so gut, wie eine "eingefahrene". Aber ein merkbares Vibrieren haben Bremsen nicht, auch neue nicht. Ich würde den Wagen auch wieder auf den Hof stellen und sagen "Ursprüngliches Problem noch nicht behoben, bitte versuchen den Mangel erneut beheben". Am Ende war Deine ursprüngliche Info an den Händler ja nicht "die Bremse ist kaputt", sondern "es vibriert extrem beim bremsen" und ja der Händler hat eine neue Bremse verbaut, aber wenn sich dann nichts ändert, dann lag es wohl offenbar nicht an der Bremse und der Händler hat eine falsche Diagnose gestellt.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Das klingt ja wie zu E39 Zeiten…


    Vibrieren beim Bremsen, also Zugstreben tauschen.

    Vibriert immer noch, also Scheiben tauschen.

    Mist, zu lange mit krummen Scheiben weitergefahren, vibriert immer noch weil Zugstreben wieder fritte durch die Vibrationen… 🤷🏻‍♂️

  • Hatte denen dann doch noch direkt ne Mail geschickt damit das dokumentiert ist. Antwort war, sie hätten nach dem Wechsel noch ne Probefahrt gemacht, da war alles ok. Ich soll das bitte beobachten und mich wieder melden.


    Nachdem wir übers Wochenende mim Wohnwagen im Bayerischen Wald waren habe ich jetzt gut 500km auf der neuen Bremse, da werde ich sie die Tage mal auf der A9 testen und beten, dass wirklich alles ok ist und das was Einmaliges war.

  • Die Haube habe ich nass verklebt mit ner Spüli-Lösung und dann mim Rakel ausgestrichen. Denke, trocken hätte ich das nie hinbekommen bei der großen Fläche bzw Geometrie der Folie.

    Die Seiten habe ich dann trocken verklebt. Musste auch ein oder zweimal nachkorrigieren, das ging. Richtig fest angedrückt habe ich aber erst am Ende.

    Heute steht er dann erstmal draußen weil die TG gereinigt wird. Da kann sich alles nochmal schön aufheizen, dann werde ich nochmal mit nem Tuch nachdrücken.


    Gereinigt habe ich vorher übrigens nur per Waschbox und vor dem kleben mit Wasser. Sollte aber trotzdem passen.

    Kurzes Update und nochmal vielen Dank für die Tipps/Infos (und die Inspiration :thumbsup:)


    Hab meinen neuen i4 jetzt noch etwas schneller gemacht und finde den dickeren "Hockey-Schläger" beim Gran Coupé mehr als passend. 8) Das müsste vom Werk an so sein im M-Paket. Ich finde sehr gut investiere 135€ + 1h Zeit.


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    Ohne schaut schon etwas "langweilig" aus in weiß von der Seite:


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    Der Satz von BMW ist sehr hochwertig und die Folie (ist von 3M) lässt sich sehr gut und trocken verkleben. Hab die Stelle geputzt und entfettet. Hält auch in den Kanten bisher bombenfest (auch ohne Erwärmung bei der Montage)

  • Mitte November kommt der Wagen mal wieder in die Werkstatt. Diesmal liegt es an einem defekten Handschuhfachverschluß :rolleyes:


    -> Handschuhfach öffnet nicht mehr - Mechanik defekt

  • Thomas Hast du mal die Teilenummer

    und den Preis der Carbon Performance Blende des Lenkrades ?

    Danke