G42 M240i RWD black&white

  • Ich kam von zwei E46 Coupes. Der G21 war mein erster Kombi davor nur Coupes.

    Ich fahre die meiste Zeit allein und fürs Hobby Radsport gibt es eine Vereinsbus bzw. gibt es ja auch eine AHK für den G42.


    Muss mir auf jedenfall mal einen G42 ansehen und Probefahren. :)

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Update bei meinem G42.

    Er war gestern in der Werkstatt weil vergangenen Samstag die Motorkontrollleuchte angegangen ist. Hab dann mit Bimmerlink ausgelesen und gesehen:


    Fehlercode: 1A2810

    Beschreibung: Otto Partikelfilter: Totalausfall

    Gespeichert etwa 300km vor der MKL

    Leistung hat er gefühlt keine weggenommen.


    Gestern Abend konnte ich ihn nach nur einem Tag wieder abholen. Der Differenzdrucksensor war defekt und wurde getauscht.

  • So, gestern hat der 2er endlich wieder seine Sommerreifen bekommen. Endlich stehen die Räder wieder halbwegs vernünftig im Radkasten :thumbsup:


    Winter-Sommer.jpg


    Hatte sich ein paar Tage verzögert, weil ich wohl das Felgenschloss verlegt habe. Daher wurden die Bolzen jetzt bei BMW getauscht und normale verbaut. Felgenschloss braucht kein Mensch, macht nur Ärger und bringt genau nichts außer evtl ein ruhiges Gewissen :thumbdown:


    Beim Umstecken der Räder hab ich auch mal paar Photos gemacht. Schon lustig, wie winzig die hintere und wie riesig die vordere Bremse wirkt:


    Bremsen.jpg


    Und, nun weiß ich auch, wie man im Zweifel beweisen kann, dass die Carbonflaps original sind. Der Schriftzug ist von unten zu sehen. Wusste ich bisher nicht.


    Flaps.jpg


    Heute Nachmittag kommt er dann zur Achsvermessung weil ich das Gefühl habe, dass die Vorderachse bei 200+ km/h etwas zu schwammig ist. Er liegt nicht so wie er soll finde ich. Und, es wäre ja nicht der erste G42 der ab Werk nicht richtig eingestellt wäre :|

    Mal sehen, ich werde berichten.

  • Hatte sich ein paar Tage verzögert, weil ich wohl das Felgenschloss verlegt habe.

    Das fahre ich immer im Wekzeugfach im Kofferraum spazieren, da ist extra ein Einsatz für das Schloss. Da kann ich's zumindest nicht verlegen. Über den Nutzen kann aber sicher trefflich diskutieren. Da aber eh serienmäßig eines dabei war, wie auch bei den Spurplatten von H & R, nutze ich das natürlich auch. Sonst hätte ich noch zusätzlich vier Radbolzen nachkaufen müssen.


    Schon lustig, wie winzig die hintere und wie riesig die vordere Bremse wirkt:

    Andererseits will man hinten nicht eine genauso große Bremse wie vorn. Aus Gründen. :)

    Aber optisch ansehnlicher dürfte sie natürlich schon sein.


    Ciao

    Toscha

  • Und, nun weiß ich auch, wie man im Zweifel beweisen kann, dass die Carbonflaps original sind. Der Schriftzug ist von unten zu sehen. Wusste ich bisher nicht.

    Du kannst damit aber nur beweisen, dass da ein M Performance Schriftzug drauf ist. ;) Könnte mir vorstellen, dass der auch auf Ali-Express Teilen zu finden ist, die weit weg vom Original sind.


    Aber immerhin besser als nichts ;)

  • Wird auch Zeit auf SR zu wechseln. :) Interessant mit dem Frontspoiler, hatte mir hierzu mal die Homologationsunterlagen angeschaut. Mit dem Gefühl ab 180 km/h das hatte ich auch gestern auf der Bahn, gerne mal berichten ob die Spur verstellt war.

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  • Das fahre ich immer im Wekzeugfach im Kofferraum spazieren, da ist extra ein Einsatz für das Schloss. Da kann ich's zumindest nicht verlegen.

    Bei mir ist ja dieses Tirefit Dingens drin, der Kompressor und so. Und die Tasche dazu hat tatsächlich ein extra Fach mit separatem Reißverschluss, nur für das Felgenschloss. Da war das auch immer drin. Nur am Wochenende war der Reißverschluss offen, aber kein Schloss drin. Gott weiß wo das jetzt ist :/


    Mit dem Gefühl ab 180 km/h das hatte ich auch gestern auf der Bahn, gerne mal berichten ob die Spur verstellt war.

    Das war mit Winterreifen so extrem, dass sich alles über 220 fast schon unsicher angefühlt hatte. Jetzt mit Sommerreifen isses bissl besser geworden, aber immer noch entfernt vom "Brett".

    Hatte auch gedacht, dass es evtl daran liegt, dass ich aktuell nur die Flaps vorne und den Spoiler hinten montiert habe, vielleicht fehlt da wirklich der Splitter? Aber dann hätte es mir letzten Sommer auch schon auffallen müssen denke ich, und ich kann mich nicht dran erinnern.


    Splitter kommt jetzt jedenfalls Ende des Monats endlich mit dran, dann ist das Aeropack endlich vollständig.

    Seitenflaps werde ich aber nie montieren. Die sind mir das Geld null wert und gefallen mir auch nicht.

  • Ja die Seitenflaps sind hässlich. Ich werde mir den Frontspoiler von Maxton und den dazu passenden Heckspoiler im Juni installieren.

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