Leute, kennt ihr mich noch? Ich bin doch nicht neu hier!
Ist mir neu..
Leute, kennt ihr mich noch? Ich bin doch nicht neu hier!
Ist mir neu..
Leute, kennt ihr mich noch? Ich bin doch nicht neu hier!
Wer bist du?
Dann fahr ich später halt nochmal zu BMW und sprech mit dem alle Optionen durch.
Mach doch erstmal langsam ob es nicht doch geht mit dem Skoda. Nicht das du dich verrückt machst wegen nichts.
Richtig am Ende machst du die Leute verrückt obwohl man den skoda einfach auflastet könnte.. erstmal beim tüv oder so nachfragen hier wie ist das, weil dann sparst du den Gang zum Händler 👍🏻
Wir haben bei Skoda nachgefragt, die machen da selbst nichts. Es gibt aber Anbieter, die sowas machen. Da hab ich auch schon angefragt und eine Auflastung ist "sehr wahrscheinlich möglich" auf 1800kg bei 8% Steigung. Um da sicher zu sein müsste intern geprüft werden, das kostet 45,- EUR und wird nur fällig, wenn das Ergebnis positiv ist. AHK selber kostet dann 999,- EUR ohne eSatz, Codierung, Montage ...
Ich weiß aber noch immer nicht, ob man da baulich ran muss. Ich will ja nicht, dass das nur im Schein steht, der Wagen soll das auch abkönnen. Und auch bei den 8% bin ich unsicher. Das sollte reichen denke ich, aber ich weiß es halt nicht. Und ich will später nicht dastehen und zwei Autos haben, von denen keiner den Wohnwagen ziehen darf. Hier am Strassenrand zu urlauben is nämlich null der Hit
Und ein weiteres Thema ist meine Frau, die bei der grundsätzlichen Nachrüstung schon nicht gleich "Hurra" geschrien hat und jetzt erst recht Bedenken hat.
Ich bin jetzt der Depp, weil ich vorher nicht im Schein geschaut habe. Ich hab bei Rameder gesehen, Nachrüstung AHK 2000kg, also ging ich schlicht davon aus dass ein Octavia RS das auch annähernd ziehen kann. Ich konnte mir null vorstellen, dass der weniger ziehen darf/kann als der 3er
Alles anzeigenWir haben bei Skoda nachgefragt, die machen da selbst nichts. Es gibt aber Anbieter, die sowas machen. Da hab ich auch schon angefragt und eine Auflastung ist "sehr wahrscheinlich möglich" auf 1800kg bei 8% Steigung. Um da sicher zu sein müsste intern geprüft werden, das kostet 45,- EUR und wird nur fällig, wenn das Ergebnis positiv ist. AHK selber kostet dann 999,- EUR ohne eSatz, Codierung, Montage ...
Ich weiß aber noch immer nicht, ob man da baulich ran muss. Ich will ja nicht, dass das nur im Schein steht, der Wagen soll das auch abkönnen. Und auch bei den 8% bin ich unsicher. Das sollte reichen denke ich, aber ich weiß es halt nicht. Und ich will später nicht dastehen und zwei Autos haben, von denen keiner den Wohnwagen ziehen darf. Hier am Strassenrand zu urlauben is nämlich null der Hit
Und ein weiteres Thema ist meine Frau, die bei der grundsätzlichen Nachrüstung schon nicht gleich "Hurra" geschrien hat und jetzt erst recht Bedenken hat.
Ich bin jetzt der Depp, weil ich vorher nicht im Schein geschaut habe. Ich hab bei Rameder gesehen, Nachrüstung AHK 2000kg, also ging ich schlicht davon aus dass ein Octavia RS das auch annähernd ziehen kann. Ich konnte mir null vorstellen, dass der weniger ziehen darf/kann als der 3er
Schenke deiner Frau ein paar Tage Wellness Urlaub und in der Zeit versteckt sich eine abnehmbare AHK unter dem Skoda
Ich war vorhin beim Händler und wir haben viel durchgerechnet, groß Alternativen hab ich nicht.
Der auf dem Hof stehende M340d liegt bei 1000 Euro Leasing im Monat ... als Jahreswagen mit 30tkm
Einen neuen M340i zu bestellen ist nur minimal teurer
Aber 4-stellig ist sowas von raus.
Meinen nach Leasingende erneut zu fahren geht nur per Finanzierung und wird mich dasselbe kosten wie jetzt, allerdings mit weniger km pro Jahr
Das ist alles echt krank momentan!
Wir lassen nun den Octavia prüfen und wenn das durchgeht (wonach es aktuell aussieht) bekommen wir eine verstärkte AHK samt Gutachten. Die wird dann verbaut, eingetragen, und das sollte es hoffentlich gewesen sein.
Schenke deiner Frau ein paar Tage Wellness Urlaub und in der Zeit versteckt sich eine abnehmbare AHK unter dem Skoda
Den Gutschein für einen 3-Tage-Wellness-Urlaub konnte sie dank Corona noch immer nicht einlösen. Da macht ein weiterer nur skeptisch
Alles anzeigenSo, gestern Abend den Verkäufer angeschrieben und die Farbe tatsächlich auf Mineralweiß ändern lassen
Und heute früh schau ich die Emails nochmal durch und beschäftige mich mit den goldenen Felgen. Hätten die evtl doch passen können!?
- Hinterreifen haben bei dem goldenen Komplettrad dieselbe Größe wie beim Sportpaket Pro. Beide sind 255/35er, auf 8,5 bei den goldenen, auf 9,5 bei den 893M. Das würde also passen.
- Nur vorne sind auf den goldenen Felgen 225/40er auf 8", bei Pro Paket sind es aber 245/35er auf 8,5" - wenn ich mir aber anschaue, dass die bei den goldenen hinten 255 auf 8,5" packen dann sollte 245 auf 8" doch auch gehen, oder?
Zumindest Reifentechnisch sehe ich das als Laie passend. Weiß aber nicht ob die Bremsanlage schmalere Felgen erlaubt oder ob deswegen die breiten Felgen zwangsgebunden sind.
Was meint ihr?
Die 893M Räder mit M Technik Paket sind auch flow formed, also leichter als alle anderen G42 Felgen. Da die breiter sind, hast du auch verklebte Radhausverbreiterung am Kotflügel. Was BMW sagt offiziell nicht ist, dass im Verbindung mit 893M hat der Wagen ein bisschen mehr Sturz an der Vorderachse. Bin mir 99% sicher. Kann aber checken, ob ich nix falsches sage.
Kurzes Update aus dem Urlaub.
Wir sind am Samstag auf dem Weg in den Urlaub auf eine Waage gefahren. Das war eine mehr als gute Entscheidung, der Wohnwagen wiegt deutlich weniger als erwartet!
zGG hat er ja 1800kg und wir hatten grob mit 1700kg gerechnet, reisefertig aber wiegt er grade mal rund 1550kg
Und damit hat sich dann alles entspannt! Der RS bekommt eine normale AHK und wird für längere Urlaube genommen. Der 2er bekommt nun auch eine AHK und wird für Wochenendtrips genommen.
Somit fehlt dem 2er nur das Schiebedach zur Vollausstattung
Jetzt muss ich nur noch klären, ob wir den Wohnwagen auf 1600kg ablasten müssen um ihn ziehen zu dürfen oder ob das tatsächliche Gewicht das ausschlaggebende ist.
So, und damit begebe ich mich nun in den Pool, zu warm hier
An sich wird das zGG ausschlaggebend sein oder? Ist doch bei sowas immer so 🙈
Aber ich glaube nicht, dass die rennleitung jemals gucken wird, wie viel die Kupplung ziehen darf und wie schwer der Anhänger ist . Von daher klingt das nach Happy End, Glückwunsch
Wobei, richtig happy end wäre gewesen, wenn du dir die 50kg der Kupplung beim 2er noch gespart hättest