G42 M240i RWD black&white

  • Obacht!!! Die Rennleitung prüft gerne in den Ferien auf BAB-Parkplätzen Gespanne... Das kann mal richtig böse in die Hose gehen und teuer werden...

  • Jetzt muss ich nur noch klären, ob wir den Wohnwagen auf 1600kg ablasten müssen um ihn ziehen zu dürfen oder ob das tatsächliche Gewicht das ausschlaggebende ist.

    Auf der Seite von ALKO die Anhängerkupplungen herstellen:


    Die Anhängelast beschreibt die Last, die ein Fahrzeug mittels eines Anhängers hinter sich her zieht. Bei dem Anhänger kann es sich gleichermaßen um einen Pkw-Anhänger, aber auch um Wohnwagen oder Tieranhänger handeln. Entscheidend für die zulässige Anhängelast ist allerdings nicht das zulässige Gesamtgewicht des jeweiligen Anhängers, sondern dessen tatsächliche Masse (Achs- und Stützlast) im Vergleich zur zulässigen Anhängelast des Zugfahrzeugs. Letztere ergibt sich aus der Straßenverkehrszulassungsordnung oder einem gegebenenfalls vorhandenen fahrzeugspezifischen (Einzel-)Gutachten.

  • Obacht!!! Die Rennleitung prüft gerne in den Ferien auf BAB-Parkplätzen Gespanne... Das kann mal richtig böse in die Hose gehen und teuer werden...

    Unbedingt! Besonders mit dem 2er wird man ein gern gesehenes Ziel für diese Kontrollen.

  • Ja, ich denke, ein 3er vor dem Wohnwagen sieht völlig unspektakulär aus. Der 2er aber könnte in der tat optisch so wirken, als passt da was nicht.

    Technisch ist alles safe, Wohnwagen wiegt real weniger als die Anhängelast. Und laut meinen Infos vom ADAC ist wohl wirklich das tatsächliche Gewicht ausschlaggebend, nicht das zGG - das kommt nur bei der 100er Erlaubnis zum tragen und da wäre ein Ablasten ratsam.


    Ich überlege, mir eine mobile Waage zu kaufen. Ist einerseits gut für einen selbst, und andererseits gut bei einer eventuellen Kontrolle. Obwohl ich in den 5 Jahren bisher noch nie kontrolliert wurde, weder in DE noch in F, ES, IT, AT, SLO, CRO (ok, NL könnte spannender werden ;) )

  • Mal ein kurzes Update:

    • Gebaut wird er geplant in KW40, also Anfang Oktober. Damit bekommt er auch schon die Änderungen, die ab Oktober Einzug halten, Ambiente in der Handschuhfachleiste
    • Lieferung ist geplant für KW49, also erste Dezemberwoche
    • Nachdem ich einen M340i übers Wochenende zum anfixen hatte ist PEEM wohl auch gesetzt
    • Weiß/Schwarz wird er ja, wie mein G20 eben. Aktuell spinn ich mir aber eine kleine Folierung zusammen. Die breiten M-Streifen von vorne linker Niere schräg über die Haube zum rechten Kotflügel. Aber das ist aktuell noch Spinnerei. Muss den erstmal live sehen und dann was in Paint zusammenstümpern :D
  • Mal ein kurzes Update:

    • Gebaut wird er geplant in KW40, also Anfang Oktober. Damit bekommt er auch schon die Änderungen, die ab Oktober Einzug halten, Ambiente in der Handschuhfachleiste
    • Weiß/Schwarz wird er ja, wie mein G20 eben. Aktuell spinn ich mir aber eine kleine Folierung zusammen. Die breiten M-Streifen von vorne linker Niere schräg über die Haube zum rechten Kotflügel. Aber das ist aktuell noch Spinnerei. Muss den erstmal live sehen und dann was in Paint zusammenstümpern :D

    Da bin ich aber gespannt drauf auf die Leiste :thumbsup:


    Glaube aber das mit den Streifen ist etwas too much.. bei einem M2 ja gut würde ich noch verstehen aber beim M240i ist das glaube etwas zu viel des guten da es ja nur ein M- Performance ist und das mit M Streifen finde ich da wenig passend.. aber es gab so etwas ähnliches beim M4 von M- Performance mal siehe anbei :thumbup:

  • Bin sehr gespannt auf deinen G42! Muss sagen, ich bin seit Tag 1 als ich ihn in der AG gesehen hatte ziemlicher Fan des G42.


    Glaube aber das mit den Streifen ist etwas too much.. bei einem M2 ja gut würde ich noch verstehen aber beim M240i ist das glaube etwas zu viel des guten da es ja nur ein M- Performance ist und das mit M Streifen finde ich da wenig passend.. aber es gab so etwas ähnliches beim M4 von M- Performance mal siehe anbei :thumbup:

    Wäre mir auch ein wenig too much muss ich sagen. Finde die M Farben großflächig auf den Performance Modellen immer ein wenig drüber.


    Wäre da eher für kleine Kontrast Highlights, wie z.B. die m-Performance Foliensätze:

    2022-BMW-2er-G42-M-Performance-Tuning-Parts-M240i-Live-03.jpg


  • Das fänd ich auch viel besser. Dezent, aber eben sichtbar. Nur den Aufkleber auf der Scheibe würde ich persönlich weglassen.

  • Das fänd ich auch viel besser. Dezent, aber eben sichtbar. Nur den Aufkleber auf der Scheibe würde ich persönlich weglassen.

    Ist auch besser so, gibt in DE nur Ärger weil nicht mehr zulässig.. :rolleyes: