Ich hätte gerne eine Prämie auf einen energiesparenden Weinkühlschrank und einen Gasgrill. Ebenso auf ein eBike und eine elektrische Markise. Kriege ich aber nicht, weil die Lobbygruppen dafür nicht groß genug sind. So zahlt der Steuerzahler, der kein Auto fährt eben weiter. Für mich gehören diese Prämien gänzlich abgeschafft.
Sehe es genauso. Man muss das gesunde Mittelmaß schaffen: Ich find's ok, wenn man E-Fahrzeuge so fördern würde, dass die, die wirklich ein neues Auto brauchen, sich eben aufgrund des Kostenvorteils ein E kaufen. Sinnige Entscheidung hin oder her, die EU hat sich darauf festgelegt, dass ein E die Zukunft ist, da find ich es auch ok, das zu fördern. Von alleine denken die Leute ja nicht an Umweltschutz und Co. Das ist wie mit den freiwilligen Abstandsregeln, die niemand einhält.
Was mich jedes Mal abfuckt ist, dass sie es wirklich jedes Mal so kommunizieren und gestalten, dass die Leute blind losrennen und sich ein neues Autos kaufen, weil es ja viel günstiger und umweltfreundlicher ist, den neuen E zu kaufen als den Scheibenwischer beim Golf 6 mit 120.000km zu reparieren. Überspitzt formuliert.