BMW 320d "komische" Laufgeräusche -> Riemen?

  • Hallo,


    in letzter Zeit bemerke ich bei meinem 320d des öfteren komische Laufgeräusche.
    Wenn ich mich nicht komplett irre, waren diese Laufgeräusche früher nicht. Auch sind sie nicht permanent vorhanden.
    Man sollte es neben dem unschönen 4z diesel nageln eigentlich raushören, es sind so komische summende Laufgeräusche die vermutlich vom Riemen kommen.
    Ist das normal ? Bin noch nie einen 4zylinder Diesel gefahren. Allerdings macht mich das halt nun stutzig da es nicht permanent ist und zudem meiner Meinung nach früher nicht war. Der Wagen hat nun 76tkm auf der Uhr und sieht zu 90% nur Langstrecke. 5w30 spätestens alle 15tkm Wechselintervall. Standard Diesel+Additiv, alle paar Tankfüllungen mal ultimate.

    Vid:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lg

  • Oh jessas, so klingt der 4 Zylinder ja fast wie ein Trecker, hätt ich nicht gedacht =O


    Aber ein "Summen" höre ich da nicht raus :/

    Bei welcher Zeit soll man das am deutlichsten hören?

  • Ohja, nie wieder 4zylinder Diesel. Einfach nur wegen dem grauenvollem Klang den man immer an Ampeln usw hört. Ich find den Vorgänger F30 sogar sanfter vom Klangbild.

    Eigentlich die ganze Zeit, am Deutlichsten dort wo ich mit der Kamera nach unten gehe (bei 0:07 verdeutlicht sich das Geräusch dann kurz). Es sind komische Laufgeräusche vom Riemen (gehe ich zu 99,9% von aus), die eben nicht permanent sind und früher nicht waren. Andere Beschreibung des Geräusches wäre "hochfrequentes fiepen" als Vergleich. Evtl. wirds jetzt deutlicher herausgehört.


    Mal als Vergleich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hier hört man das Geräusch überhaupt nicht. In den ersten Sekunden kann man vergleichen. Danach fängt er an den Motor hochzudrehen.

    11/2019 320D G20, stage 1 AGR/SCR off

    3 Mal editiert, zuletzt von Nicor320 ()

  • Der F30 320d war oberpeinlich , jeder LKW hat weniger genagelt im kalten Zustand. Es gab Situationen im Winter wo es mir schon fast peinlich war das Auto anzulassen, der G20 ist um Längen leiser im Kaltlauf.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Habe nur den Vergleich zu einem Arbeitskollegen der den 320d F30 hatte. Ich fande seinen viel ruhiger. Der G20 nagelt schon recht stark finde ich. So stark kannte ich es nur von VW/Audi etc.
    Der Kaltstart beim G20 mag "gut" sein. Denn zwischen Kaltstart und betriebswarm gibt es kaum unterschiede vom Laufgeräusch her finde ich.

  • Okay, an die hätte ich niemals gedacht. Vor allem weil es so stark vom Riemen kommt wenn man davor steht und immer näher zum Riemen geht. Aber die HDP sitzt ja glaube ich auch fast dort. Zumindest wars beim M47 so.
    Erklärt nur noch nicht -falls es denn diese ist- warum das vorher nicht war.

  • Ja, aber es täuscht oftmals. Je mehr man hin hört umso mehr entdeckt man. Sind am Ende alles mechanische Teile und die machen alle geräusche. Bei geöffneter Motorhaube kommen sowieso Geräusche zum Vorschein, die man sonst nicht hört.

  • Das ja. Das Geräusch ist allerdings auch bei geschlossener penetrant da. Deshalb hatte ich sie geöffnet.
    Ich fahre trotzdem damit mal bei gelegenheit beim Freundlichen vor, da das Geräusch vorher nie da war