Bremsbeläge Varianten und Teilenummer

• Hi zusammen,

kann mir jemand sagen wie die Teilenummer der Bremsbeläge für die HA lautet (M340i G20)?

Ich habe das M Technik Paket, das sollte eigentlich irrelevant sein. Allerdings finde ich verschiedene Varianten auf dem Aftermarket. Manche mit Hinweis "nur für Fahrzeuge mit Performance Bremse oder M Technik Bremse". Da es sich um die HA handelt, ist das etwas seltsam... oder sind die hinteren Beläge mit M Technik doch anweichend zu der standard Bremse im M340i? Das wäre mir neu.

BMW Beläge möchte ich nicht nehmen. Die sind absolut nichts. Aber ich will Anhand der Nummer die Passgenauigkeit prüfen.

• Ich würde dir vorschlagen bei einem bekannten BMW Teile Händler die Richtige Nummer zu suchen.

Anschließend kannst die mit dieser Nummer auch Zubehör Beläge finden.

Original BMW war oft Textar.

• Also wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du theoretisch auch Teile verbauen, die für die M Performance Anlage gedacht sind. Also vorne 375mm und hinten 345mm meine ich. Wichtig ist, dass du nichts nimmst was für die normale Bremsanlage gedacht ist.

Edit: Ich sehe grad deinen link. Die müssten eigentlich passen. Und wie du bereits erwähnt hattest sollte es ja bei der hinteren Bremsanlage eigentlich keinen Unterschied geben 🤔

• Ja, eben das ist an der HA halt nicht ersichtlich auf Anhieb.

VA versteht sich von selbst. Die HA hat aber die selben Abmessungen wie die Standard 40i Bremse, weßhalb die Unterschiede da nur anhand der Teilenummer zu identifizieren sind... wenn da welche sind. Mich haben die Hinweise der Textar Beläge ins Grübeln gebracht. Vielleicht sind die Beläge trotz selber Abmessungen der Scheiben anders.

• Die Beläge gibts für 59,90 hinten. Vorn habe ich nicht geschaut.

Hab jetzt die von Textar ausgesucht zu einem deutlich besseren Preis als oben. Die passen in jedem Fall zur Ausstattung mit M Technik. Wer also ähnliches brauchen/suchen sollte... ich berichte hier zu gegebener Zeit weiter.

TEXTAR Bremsbeläge / Bremsklötze_PKT252W109

Service zeigt mir einen Wechsel in spätestens 2100km an bei Tacho 35.500. Ich warte aber nicht, da ist echt nicht mehr viel drauf. Ganz schön schwache Vorstellung von BMW.

• Ja wenn die jetzt alle Modelle mit elektrischer Handbremse anbieten und daher auf eine Faustsattelbremse hinten umstellen müssen, kannst du dir das doch eigentlich selber erklären! Damit das Auto auch vernünftig bremst, geht das nur über die Reibung der Beläge 😜

Für alle ohne technische Vorkenntnisse, eine Faustsattelbremse ist eine Einkolbenbremse!