Kaufberatung touring: M340i vs M3 / Konfi

  • Aber es juckt einfach seit den ersten Fotos…. :love:

    Soll heißen: Die Optik spielt eine sehr große Rolle für Dich. Dann dürfte der M3 eigentlich alternativlos sein, oder?

    Geht mir anfangs meist genauso. Da steht ein Auto und man denkt: WOW!!! Da ich aber ein rein kopfbegabter Mensch bin, kommt nach den ersten Wow immer das Nachdenken und das Abwägen der Zeit, die ich vor dem Auto stehe und der, die ich darin verbringe. Dürfte so Faktor 1:10.000 sein. Also rückt die Außenoptik dann doch mit der zeit in den Hintergrund, ohne dabei völlig zu verschwinden. Aber die "inneren Werte" werden halt immer wichtiger, je länger ich über ein Auto nachdenke...

  • Ist doch wie bei den Frauen…. Die Optik öffnet die Tür, aber dahinter muss es halt auch passen.

    Der M3 gefällt mir super gut, aber so wie ich keine Frau möchte, die für ihr Aussehen nur Salat futtert, 5 mal die Woche zum Sport geht und das Insta-Duckface sich schon eingebrannt haben müsste, möchte ich auch keinen M3, der mich im Alltag stresst oder mir die Haare vom Kopf frisst.


    Daher bin ich euch sehr dankbar für den Austausch hier :*

  • Wenn man nicht die finanziellen Mittel hat, sich mehrere Autos leisten zu können, wird es immer auf einen Kompromiss hinauslaufen. Ob ein Alpina nun im Unterhalt günstiger ist als ein M, wage ich zu bezweifeln. Die Versicherungskosten dürften in etwa gleich sein, der Verbrauch auch. Die Servicekosten (Bremse/Öl) sind mit Sicherheit höher als bei einem "normalen" BMW.


    Jetzt liegt es Dir, zu entscheiden, was überwiegt: Emotion oder Ratio.


    Bei mir war es am Ende erstaunlicherweise die Emotion. Für einen Langstreckenfahrer wie mich, ist ein B4 sicherlich keine Vernunftsentscheidung. Im Hinblick auf die zukünftige Entwicklung des Automobils und des Verkehrs in Deutschland wollte ich aber noch einmal ein paar Runden mit Verbrenner-Power drehen, bevor ich das nicht mehr kann/darf. (Bitte den letzten Teil hier nicht weiter diskutieren!)

  • Also in der Stadt würde ich persönlich wenn es ein R6 sein soll den 340 nehmen, da man das was den M3 ausmacht, nämlich die Fahrdynamik in der Stadt 0,0 nutzen kann und das Auto eigentlich nur massivst unterfordert durch die Gegend fährt..


    Ebenso arbeitet der 340i mit weniger Drehzahl und eher mit Drehmoment aus dem Keller heraus und der M3 arbeitet eher mit Hochdrehen und schnellen Gangwechseln, sprich der M3 ist gerade der Stadt schon wesentlich Hektischer als der 340i und strahlt mehr Nervosität aus ebenso durch das harte Fahrwerk als auch die direkte Lenkung die in der Stadt eher störend ist..


    Für mich wäre das das aus für den M3, da ich in diesem nur einen Sinn sehe wenn man auch viel Landstraße fährt und das einigermaßen sportlich sodass man das Potential des M3 auch nutzen kann..

  • Dank Mild-Hybrid?

    Nein einfach weil er einen anderen Motor als auch eine andere Motorsteuerung hat als der M3.. der B58 hat sein volles Drehmoment schon früher als der S58 und kann somit besser aus dem Keller heraus arbeiten und darauf ist die Motorsteuerung als auch das Getriebe natürlich angepasst da er so maximal den Vorteil des Motors nutzen kann. Der 340 soll ja auch ein Komfortables Alltagsfahrzeug sein und dafür ist diese Charakteristik wichtig und förderlich.


    Der S58 jedoch erreich seine volle Leistung und Drehmoment erst bei höheren Drehzahlen und ist generell wesentlich sportlicher abgestimmt sprich er schaltet früher runter später hoch und ist allgemeine eben mehr aufs Drehen ausgelegt, das wirkt im Stadtverkehr jedoch sehr nervös im Vergleich zum 340 der alles souverän mit wenig Drehzahl schafft wo der M3 hochdreht und teils gefühlt hektisch durch die Gänge schaltet.. es sind halt eben 2 verschiedenen Fahrzeuge mit unterschiedlichen Motoren und Abstimmung der eine Kompromisslos auf Sportlichkeit getrimmt der andere auf eher auf den Alltag kann aber auch sportlich wenn man es möchte..

  • Wie alle 340er Fahrer ihm hier die Emma schlechtreden wollen :thumbsup:

    Lasst dem Kollegen doch den Spaß, wie schon angemerkt drehen die Apostel in Brüssel ohnehin bald den letzten Spaß ab - und den einzigen ICE M3 Touring ever noch schnell mitnehmen? Sofort ...

    Abgesehen davon, dass das alles Luxus ist und viele vor der Wahl 18 oder 20d stehen, muss man bedenken:


    - ein M ist kein AG Auto, eigene Karosse

    - ein M hat keinen AG Motor

    - ein 340er ist ein AG Dreier mit Marketing.

    Sieht man auch deutlich, gegen die direkten Konkurrenten (S4 bzw der kleinere AMG im C) gibt's da in den Testvergleichen meist nix zu holen außer Lob für Laufkultur und iDrive ^^ )


    Insofern bin ich der Meinung kriegt man bei der Emma für nicht soviel mehr Geld hier nicht nur ein "Upgrade" sondern ein gänzlich anderes Auto, halt großteils im selben Look.


    Und mit allem Zeug auf Comfort gestellt bekommt man der Gerät :thumbsup: sicher auch passabel komfortabel und alltagstauglich eingestellt, die sind ja nicht dumm in MUC und bauen ein Auto, dass dir im Alltag am Nerv geht. Wieviele Leute bestellen sich neu RS, AMG oder M für den Alltag? Oder 911? Mehr als genug.


    Also für mich wär die Entscheidung klar, wenns an der Kohle nicht scheitert.

  • Wie alle 340er Fahrer ihm hier die Emma schlechtreden wollen :thumbsup:

    Sage mal willst du auf Stress aus oder was ist denn dein Problem das du überall so unqualifizierte Kommentare machst ? :rolleyes: :rolleyes:


    Ich fahren mein 340 nicht mehr lange und dann kommt entweder ein M4CS oder ein M5 je nachdem wie vernünftig ich bis dahin bestimmt bin (mein Favorit ist klar der CS), das heißt mir persönlich ist Alltagstauglichkeit vollkommenst egal ich würde auch einen GT3RS Daily fahren (nur nicht in der Stadt)..


    Ich habe hier lediglich berichtet was mir in der Stadt aufgefallen ist im Vergleich vom M3C zum M340i und da schneidet der 340 was Komfort und Gelassenheit angeht besser ab und er fühlt sich dort wohler als der M3 da dieser eben hektisch wirkt..


    Auf der Landstraße ist der M3C vollkommen zuhause und ich würde jedem der oft Landstraße und Sportlich fährt den M3 empfehlen denn an ihm führt kein Weg vorbei und Fahrdynamisch ist er super.. aber in der Stadt ist ein M3 einfach nicht zuhause er kann weder seine Vorteile ausspielen noch ist er dafür gemacht.. deswegen schreibe ich auch nur darauf bezogen dass sich im Stadtverkehr ein M3 einfach nicht lohnt und man wesentlich mehr Geld ausgibt für Vorteile die man in der Stadt 0,0 nutzen kann, einzig die Optik ist somit ein entscheidende


    Du hast mit deinem Beitrag da du auch anscheinend keine Erfahrungswerte mit beiden Fahrzeugen in der Stadt aufweisen kannst somit 0 bewirkt außer das zu schreiben was offensichtlich ist und bei BMW auf der Homepage steht.. danke für nichts.


    EDIT: Verstehe auch nicht warum du so oft die größeren Motoren hier schlecht redest.. den M3 aber nicht und selbst fährt du einen Hybrid mit einem kleinen 4 Zylinder Benziner.. macht alles nicht wirklich Sinn und stört mich schon seit X Beiträgen das hier immer wieder sehr unqualifiziert gegen User gegangen wird die z.B. etwas an Ihrem Auto ändern oder deinem Weltbild nicht entsprechen.!

  • Da steht auch sonst allerlei Quatsch. Keiner macht dem TE den M3 madig, aber für 98 % der Menschen dürfte ein M340i die bessere Wahl sein. Die Entscheidung muss der TE sowieso selbst treffen.


    Woher aber die Weisheit kommt, gegen einen S4 (einen Diesel!) oder einen C43 gäbe es für einen M340i nix zu holen, das erstaunt dann doch. Ich würde weder einen S4 (Diesel!) noch einen C43 (ziemlich prollig) jemals in Erwägung ziehen...

  • Uj, da fühlt sich aber wer ertappt oder? Kannst ruhig wieder runter vom Gas, es war ja sogar ein Smiley dabei damit man nicht gleich in Saft gehen muss und ich hab dich persönlich nicht mal gemeint.

    Ich fands nur lustig, dass in dem Thread 4 (oder 5 oder 6?) 340er Fahrer nicht zum M3 raten - in einem Autoforum voller Männer :)


    Dann kommt noch Wartung als Thema wo der M3 mies wäre...

    Bei der Emma alle 10tkm oder 1x im Jahr, wo ja alle Enthusiasten hier sowieso das CBS schlechtreden und alle 5 oder 10tkm Öl wechseln, selbst wenns nur ein 20d oder 30i ist.

    Dazu alle 3x Ölwechsel das Diff Öl, Zündkerzen jeden 2. Ölwechsel und mehr ist da nicht ohne Keramik beim M3. Das wird sich TE auch leisten können.


    Ich bin den 340 tatsächlich nicht gefahren, aber den M4 und einen Z4 40i - und weiter?

    Ich wüsste nicht wieso ich den M4 in der Stadt nicht fahren wollen würde?


    Und wo steht was gegen größere Motoren? Hast du einen Link lol? Glaub du verwechselst da jemanden. Ich würd 370i oder M12 fahren, aber bin halt nicht bereit fürs Auto im Jahr 3000 nur Steuern zu zahlen - so ist das leider bei uns.


    Die Positionierung 340 vs C43 oder S4 kommt bitteschön von den Herstellern.

    Darüber sind nunmal RS4, M3 und C63.

    Testberichte dazu in allen gängigen Automagazinen.