Elektro Individual als Standard - startet trotzdem auf Hybrid

  • hab es jetzt die letzten Tage mal ein wenig beobachtet:

    Bei mir ist es auch der Fall, dass der Wagen ab und an im Hybrid Modus startet, obwohl El. Indiv. als Aufstartmodus gewählt ist. Der Grund ist, wie bei meinen Vorrednern, nicht wirklich ersichtlich und scheint willkürlich.

    Thema Verbrenner: Ich lege oft unmittelbar nach dem Starten des Fahrzeugs den Rückwärtsgang ein - könnte sein, dass dies den Motorstart triggert und er den Verbrenner einschaltet.

    Ich werde mich die nächsten Tage mal explizit zurückhalten und erst mal den Gang nicht einlegen nach dem Start. Wenn er den Motor dann doch starten sollte, muss ich weiter auf Fehlersuche gehen.

  • Also ich parke auch öfter direkt rückwärts aus. Bei mir geht kein Verbrenner an.


    Das einzige was ich mir vorstellen kann, warum er manchmal auf Hybrid und nicht Electric startet, ist, dass es vermutlich vom Ladezustand der Batterie und/oder des Akkus und weiteren Parametern, wie der Temperatur etc. abhängt. Im Electric-Modus "zwingt" man das Auto ja quasi dazu den Akku erstmal komplett leer zu fahren, bevor der Verbrenner angeht. Im Hybrid-Modus fährt sich zwar erstmal alles identisch, wenn noch Akku verfügbar ist, aber das Auto darf dann auch einfach mal so den Verbrenner dazuschalten, wenn es der Meinung ist es macht Sinn.

  • Also ich parke auch öfter direkt rückwärts aus. Bei mir geht kein Verbrenner an.


    Das einzige was ich mir vorstellen kann, warum er manchmal auf Hybrid und nicht Electric startet, ist, dass es vermutlich vom Ladezustand der Batterie und/oder des Akkus und weiteren Parametern, wie der Temperatur etc. abhängt. Im Electric-Modus "zwingt" man das Auto ja quasi dazu den Akku erstmal komplett leer zu fahren, bevor der Verbrenner angeht. Im Hybrid-Modus fährt sich zwar erstmal alles identisch, wenn noch Akku verfügbar ist, aber das Auto darf dann auch einfach mal so den Verbrenner dazuschalten, wenn es der Meinung ist es macht Sinn.

    was ich halt komisch finde ist, dass es in den Letzten Tagen fast immer der Fall war, wenn ich den Wagen am Morgen von der Wallbox abstecke und rückwärts von der Garage weg ausparke.

    Dann springt der Motor an und läuft für die nächsten 1-2min.

    Heute morgen war der Wagen nicht angesteckt, da er noch von gestern voll war, und der Motor ist nicht angesprungen.


    Mal sehen wie er sich morgen nach dem abstecken verhält...

  • Interessanterweise hatte ich das Phänomen gerade eben wie beschrieben:


    Ins Auto gestiegen und gestartet, plötzlich geht der Verbrenner an. Auto ist im Hybrid-Modus gestartet (was ja ab und zu vorkommt, aber halt elektrisch).

    Als ich auf Electric schalten wollte kommt die Meldung, dass dies systembedingt nicht möglich ist. Hatte ich so noch nie und kann es mir auch nicht erklären. Der Akku war bei 95% und es war auch nicht besonders kalt oder warm.

    Nach ca. 1 Minute, als ich grade die Ausfahrt hochgefahren war, ging der Motor von alleine aus und ich konnte dann auf Electric switchen.

    Sehr seltsam.

  • ja, das ist genau mein Phänomen.

    Bei mir war es jetzt aber sehr lange nicht mehr. Nur ab und an die Fälle, dass er auf Hybrid startet anstatt auf Electric Individual.

  • ja, das ist genau mein Phänomen.

    Bei mir war es jetzt aber sehr lange nicht mehr. Nur ab und an die Fälle, dass er auf Hybrid startet anstatt auf Electric Individual.

    Wahrscheinlich muss der Motor ab und an laufen um unter der Haube nicht zu vergammeln... 🫣😋


    Ist aber auch bei anderen Herstellern so.

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25