Elektro Individual als Standard - startet trotzdem auf Hybrid

  • hab es jetzt die letzten Tage mal ein wenig beobachtet:

    Bei mir ist es auch der Fall, dass der Wagen ab und an im Hybrid Modus startet, obwohl El. Indiv. als Aufstartmodus gewählt ist. Der Grund ist, wie bei meinen Vorrednern, nicht wirklich ersichtlich und scheint willkürlich.

    Thema Verbrenner: Ich lege oft unmittelbar nach dem Starten des Fahrzeugs den Rückwärtsgang ein - könnte sein, dass dies den Motorstart triggert und er den Verbrenner einschaltet.

    Ich werde mich die nächsten Tage mal explizit zurückhalten und erst mal den Gang nicht einlegen nach dem Start. Wenn er den Motor dann doch starten sollte, muss ich weiter auf Fehlersuche gehen.

  • Also ich parke auch öfter direkt rückwärts aus. Bei mir geht kein Verbrenner an.


    Das einzige was ich mir vorstellen kann, warum er manchmal auf Hybrid und nicht Electric startet, ist, dass es vermutlich vom Ladezustand der Batterie und/oder des Akkus und weiteren Parametern, wie der Temperatur etc. abhängt. Im Electric-Modus "zwingt" man das Auto ja quasi dazu den Akku erstmal komplett leer zu fahren, bevor der Verbrenner angeht. Im Hybrid-Modus fährt sich zwar erstmal alles identisch, wenn noch Akku verfügbar ist, aber das Auto darf dann auch einfach mal so den Verbrenner dazuschalten, wenn es der Meinung ist es macht Sinn.

  • Also ich parke auch öfter direkt rückwärts aus. Bei mir geht kein Verbrenner an.


    Das einzige was ich mir vorstellen kann, warum er manchmal auf Hybrid und nicht Electric startet, ist, dass es vermutlich vom Ladezustand der Batterie und/oder des Akkus und weiteren Parametern, wie der Temperatur etc. abhängt. Im Electric-Modus "zwingt" man das Auto ja quasi dazu den Akku erstmal komplett leer zu fahren, bevor der Verbrenner angeht. Im Hybrid-Modus fährt sich zwar erstmal alles identisch, wenn noch Akku verfügbar ist, aber das Auto darf dann auch einfach mal so den Verbrenner dazuschalten, wenn es der Meinung ist es macht Sinn.

    was ich halt komisch finde ist, dass es in den Letzten Tagen fast immer der Fall war, wenn ich den Wagen am Morgen von der Wallbox abstecke und rückwärts von der Garage weg ausparke.

    Dann springt der Motor an und läuft für die nächsten 1-2min.

    Heute morgen war der Wagen nicht angesteckt, da er noch von gestern voll war, und der Motor ist nicht angesprungen.


    Mal sehen wie er sich morgen nach dem abstecken verhält...