G21 M340i Verde Ermes - Das grüne Biest

  • Oelwechsel selber machen ist am Besten. Beim B58 kommt man auch gut an alles dran. :) Morgen geht meiner auch zum regulären Oelwechsel zu Bmw. Die Oelanalysen haben wir damals in der Entwicklung immer penibelst durchgeführt. Bei den Motoren war Vorgabe seitens Bmw Ein/Auswaage des Oels und beim alten Oelfilter musste jede Lamelle fotografiert werden wegen Metallabrieb. Dann ging das komplette Altöl und der Oelfilter direkt zurück zu Bmw.

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Wenn die Werte nicht stimmen... je nachdem welche... weiß man, dass man sein Intervall ändern muss! Dafür macht man das.

    Jeder Wert ist nachvollziehbar und sagt etwas bestimmtes aus. Vielleicht musst du dich einfach mehr damit beschäftigen damit es einleuchtender wird.


    Sollte mal viel mehr im Argen sein, weiß man das der Motor überprüft werden muss. Auch das ist ein dankbares Ergebnis! Den einen oder anderen hat so eine Analyse sicher schon vor einem Motorschaden bewahrt.


    Wenn du ein Blutbild beim Doc machst, ist es doch das Selbe. Kann alles gut sein oder auch nicht... dann müssen weitere Behandlungen/Kontrollen folgen.

  • Ölwechsel erledigt und Probe entnommen.

    Sieht in den Gefäß dunkler aus als es ist.

    Das Ravenol RUP war jetzt 16.239km mit dem Neoprotec GTem im Motor.

    Korrektur, das Neoprotec war lediglich 11.899km im Motor.

    Ölprobe ist schon bei UPS und sollte Montag analysiert werden.

    Bericht werde ich dann hier und im Oil-Club teilen.


    Beim letzten Mal hatten wir Schwierigkeiten mir der Hebebühne, daher habe ich diesmal kleine Rampen mitgebracht.

    Selbst die waren schon knapp zu befahren mit dem Eibach ProKit und Frontspoiler.

  • Die Frage, die ich mir zum Thema Ölanalyse stelle ist: Was will man mit dem Ergebnis anfangen?

    Menschen die etwas mir Labor im allgemeinen zu tun haben wissen das die Werte nur so gut sind wie die Personen wo diese bewerten.

    Ich bin schon Versuche mit verschiedenen Intervallen und Fahrzeugen gefahren die dann kostenfrei ausgewertet wurden.

    Das Öl war auch kostenlos. Man kann da schon unterscheiden wie sich ein Öl im Motor verhält.

    Wenn man sieht wo ich herkomme kann man sich auch denken wie und wo.

  • Beim letzten Mal hatten wir Schwierigkeiten mir der Hebebühne, daher habe ich diesmal kleine Rampen mitgebracht.

    Selbst die waren schon knapp zu befahren mit dem Eibach ProKit und Frontspoiler.

    Wenn du vor kurzem schon drunter lagst... Weißt du zufällig, ob unter dem Vorderachsträger n Gummipuffer ist, an dem man das Auto hochheben kann? Und gibts ne Wartungsklappe an der Ölablassschraube?

    Hab bei bisherigen Autos immer nur n Wagenheber drunter geschubst, am Vorderachsträger am Gummipuffer angehoben, Schraube auf, runtergelassen, auslaufen lassen, Auto hoch, Schraube rein und gut wars. Aber ich hab mich noch nicht damit beschäftigt, ob das beim G2x auch wieder so leicht geht.

  • Weißt du zufällig, ob unter dem Vorderachsträger n Gummipuffer ist, an dem man das Auto hochheben kann?

    Leider nein :(

    Mittig ist dort nur der riesige Unterfahrschutz, den würde ich aber nicht zum Anheben verwenden.

    Und gibts ne Wartungsklappe an der Ölablassschraube?

    Ja, siehe Anhang.

  • Menschen die etwas mir Labor im allgemeinen zu tun haben wissen das die Werte nur so gut sind wie die Personen wo diese bewerten.

    Ich bin schon Versuche mit verschiedenen Intervallen und Fahrzeugen gefahren die dann kostenfrei ausgewertet wurden.

    Das Öl war auch kostenlos. Man kann da schon unterscheiden wie sich ein Öl im Motor verhält.

    Wenn man sieht wo ich herkomme kann man sich auch denken wie und wo.

  • Leider nein :(

    Mittig ist dort nur der riesige Unterfahrschutz, den würde ich aber nicht zum Anheben verwenden.

    Aber genau da ist doch ein Hebepunkt, wenigstens beim 440er. Du brauchst nur einen extrem langen Rangierwagenheber oder musst auf Rampen fahren, um den nutzen zu können.

  • Aber genau da ist doch ein Hebepunkt, wenigstens beim 440er. Du brauchst nur einen extrem langen Rangierwagenheber oder musst auf Rampen fahren, um den nutzen zu können.

    Recht hat er.