G21 M340i Verde Ermes - Das grüne Biest

  • Was genau ist denn komfortabler und woher genau soll das kommen? Frage für einen Nachbarn.


    Meiner Meinung nach ist das nur die gemeinsame Software Basis und hier lassen sich halt oftmals gewisse Dinge elektronisch reinkodieren aber rein mechanisch passiert da nichts. Genauso wie bei vielen anderen codierbaren Parametern.

  • Was genau ist denn komfortabler und woher genau soll das kommen? Frage für einen Nachbarn.

    Die reine Codierung von Comfort Plus wird nichts bringen, da die Software im regulären BMW keine Kennlinie dafür hat.

    Mit Alpina Software hat man im VDP eine Kennlinie für Comfort Plus und die Ventile der Dämpfer werden anders gesteuert.

    Am Ende sind das Werte in mA die für Vorderachse und Hinterachse getrennt gelten.

    Es wird sicherlich weniger bringen als bei einem Alpina, da dort andere Dämpfer verbaut sind.

    Dennoch merke ich besonders im Kreisverkehr oder bei Gullideckeln einen Unterschied.

  • Die reine Codierung von Comfort Plus wird nichts bringen, da die Software im regulären BMW keine Kennlinie dafür hat.

    Mit Alpina Software hat man im VDP eine Kennlinie für Comfort Plus und die Ventile der Dämpfer werden anders gesteuert.

    Das bleibt dann auch über Updates hinweg stabil? Vermutlich lässt sich das nicht "mal eben" mit BC machen, oder?

    Also das codieren ja, aber das bespielen der VDP nicht, oder?

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Das bleibt dann auch über Updates hinweg stabil? Vermutlich lässt sich das nicht "mal eben" mit BC machen, oder?

    Also das codieren ja, aber das bespielen der VDP nicht, oder?

    Nein, das ist nicht updatesicher, da bei einem Update wieder die reguläre Software installiert wird.

    Codierung Comfort Plus geht mit BC.

    Alpina Software flashen geht nur mit böser Software.


    Das ist nichts anderes als damals der Alpina Getriebe Flash beim F30 30d und 35d.

  • Es gibt endliche News von BMW…

    Hat meinen Verkäufer 3 Wochen gekostet, weil keiner Verantwortung übernehmen wollte oder gar eine Entscheidung treffen.

    Ich wechsle in das normale Service Inclusive mit 50% Rabatt.

    Hab dann direkt die höchste Laufzeit gewählt.

    Damit sind die ca 300€ Differenz zwischen einem Service und Preis des Pakets locker erreicht.

  • Heute kam dann auch die Rechnung.

    Service Inclusive 5 Jahre / 100.000km ab der nächsten Wartung.

    946,05 EUR statt 1695 EUR.

    Laut Beispielrechnung hat das Paket einen regulären Umfang von 3588 EUR.


    Einerseits nervt es mich, weil ich das Plus Paket wegen den Bremse wollte.

    Auf der anderen Seite… :D

    Bremsen Upgrade :thumbsup:

  • Was gilt den nun? Service Inklusiver bis das Fahrzeug 5 Jahre alt ist und oder 100000km voll hat oder ab der nächsten Wartung weitere 5 Jahre und oder weitere 100000km ab dem Zeitpunkt?


    Irgendwie verwirrend. Mein Servicepaket ist nun nahezu aufgebraucht und gilt bis 100000km. Ab dem nächsten Service so die Aussage meines Serviceberaters kann ich dann wieder ein neues Servicepaket buchen, z.b. 3 Jahre /40000km für 986,00 Euro, worin dann auch die kommende große Wartung und die danach folgende kleine Wartung und dazwischen der Bremsflüssigkeitswechsel inklusive wäre.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz