G21 M340i Verde Ermes - Das grüne Biest

  • besser als ein mehrfach teures Öl länger im Motor zu belassen

    Da hast du auf jeden Fall recht, stimme dir voll zu.


    Aber bei meinem wird selbst das mehrfach teurere Öl (Ravenol RUP 5W-40) nach maximal 1 Jahr/15000 km gewechselt. Michael tut das nicht anders handhaben, ich vermute sogar einen noch weiter verkürzten Intervall fahren weil seiner ganz komisch mit der Leistung stark nach oben streut ^^

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Da hast du auf jeden Fall recht, stimme dir voll zu.


    Aber bei meinem wird selbst das mehrfach teurere Öl (Ravenol RUP 5W-40) nach maximal 1 Jahr/15000 km gewechselt. Michael tut das nicht anders handhaben, ich vermute sogar einen noch weiter verkürzten Intervall fahren weil seiner ganz komisch mit der Leistung stark nach oben streut ^^

    Guter Ansatz einfach Service inkl. Beim Händler und dazwischen auf der radgreifanlage selbst. Da BMW ja immer restriktiver mit dem Fremdöl zu werden scheint.

  • Aber bei meinem wird selbst das mehrfach teurere Öl (Ravenol RUP 5W-40) nach maximal 1 Jahr/15000 km gewechselt. Michael tut das nicht anders handhaben, ich vermute sogar einen noch weiter verkürzten Intervall fahren

    Ne ich bin ebenfalls bei 15k.

    Beim nächsten Wechsel werde ich eine Analyse erstellen lassen.

    Zusätzlich ist noch NeoProtec GTem als Additiv drin.


    Da BMW ja immer restriktiver mit dem Fremdöl zu werden scheint.

    Beim ersten Service durfte ich das Öl noch selbst mitbringen, bin gespannt wie es beim nächsten ist.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Am Ende glaube ichbezogen teil Bekannten, der Jahre bei Audi war, aber auch einen Servicemitarbeiter und beide sagte ehrlich es geht um den Gewinn. Man verdient viel mehr an Ersatzteilen insbesondere an Öl. Wegen Garantie sichert man sich zu genüge durch Hinweise ab.

  • Am Ende glaube ichbezogen teil Bekannten, der Jahre bei Audi war, aber auch einen Servicemitarbeiter und beide sagte ehrlich es geht um den Gewinn. Man verdient viel mehr an Ersatzteilen insbesondere an Öl. Wegen Garantie sichert man sich zu genüge durch Hinweise ab.

    Absolut :thumbup:

    Am Öl verdienen die Werkstätten am meisten. Wenn da mal mehrere 200L Fässer gekauft werden bzw. der 1000L Tank befüllt wird, sind Literpreise von 5€ keine Seltenheit. Und jetzt rechne das mal hoch wenn das Öl am Ende beim Kunden für einen Literpreis von knapp 30€ eingefüllt wird.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • 'Held der Parkhäuser'. :)


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Und wahrscheinlich auch noch vorwärts eingeparkt

    Ne, rückwärts, die Reihe hinter mir war voll.

    Und nein, nicht mit Drift.

    Kann man im Parkassistenen den Douchebag Mode einfach so codieren? 🤣

    Pssssst!

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!