G21 M340i Verde Ermes - Das grüne Biest

  • Dann könnte er ja das Öl selber bestellen, darauf kann er seine Gewährleistung geben. Gibt ja genug Vertragswerkstätten da draußen die dem Wunsch des Kunden folgen.


    Wie wirst du es jetzt handhaben? Bist ja in deinem Fall sowieso nicht verpflichtet den Service beim Freundlichen machen zu lassen wegen Leistungssteigerung.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Wie wirst du es jetzt handhaben? Bist ja in deinem Fall sowieso nicht verpflichtet den Service beim Freundlichen machen zu lassen wegen Leistungssteigerung.

    Habe ich oben beschrieben ;)

    Zwischenwechsel des Öls mache ich beim Bekannten in der Hinterhofwerkstatt.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Am Ende geht es doch darum, dass er das Öl für 5€ kauft und für 30€ an dich weiterverkauft. Wenn du jetzt selbst das Öl mitbringst verliert er ein erheblichen Teil am Gewinn. Dies wird nett als Gewährleistung verkauft.

    Meine freie Werkstatt ging jetzt an Filter und Ablassschraube auch bei 10 Jahre alten Autos von BMW zu nehmen, statt von Mann und preislich liegen die 20% über den BMW Preis.

  • Ich war auch nie begeistert über Leute die ihr Öl mitgebracht haben.

    Vernünftige Öle ok, aber das Baumarkt fünft Raffinat habe ich nicht eingefüllt. Da habe ich alles vorbereitet und die Leute selbst einfüllen lassen. Dieses Vorgehen hat vielen zu denken gegeben.

  • Nun würde ich aber Ravenol RUP mitbringen, was ich auch so kommuniziert habe.

    Keine Chance.

    Er bestellt es auch nicht…

    Das Schwierige dabei sind die schwarzen Schafe. Es ist immer mehr gefälschtes Öl im Handel. Daher kaufe ich für mich z.B. nur im Herstellershop.

    Als Händler würde ich die Rechnung als Kopie ablegen und von dir im Schadensfall die Kosten für eine Ölanalyse fordern.

    Es gibt mittlerweile leider zu viele Menschen die alles versuchen einzuklagen. Das führt dazu das die Hilfsbereitschaft auf der Strecke bleibt.


    Nur ein Beispiel:

    Ich habe vor vielen Jahren ein gebrauchtes Abschleppseil verschenkt aus Hilfsbereitschaft.

    Derjenige wollte später den Schaden an seinem Heckdeckel ersetzt haben weil das Seil gerissen ist. (Vermutlich unsachgemäßer Gebrauch)

  • Das Schwierige dabei sind die schwarzen Schafe. Es ist immer mehr gefälschtes Öl im Handel. Daher kaufe ich für mich z.B. nur im Herstellershop.

    Als Händler würde ich die Rechnung als Kopie ablegen und von dir im Schadensfall die Kosten für eine Ölanalyse fordern.

    Es gibt mittlerweile leider zu viele Menschen die alles versuchen einzuklagen. Das führt dazu das die Hilfsbereitschaft auf der Strecke bleibt.

    Ja das hatte er auch als Beispiel geführt…

    Er hatte einen M5 dort der eine Straße vorher liegen geblieben ist und das nur weil es grade eine Umleitung gibt.

    Ohne die Umleitung hätte es der Wagen noch zu ihm geschafft und der Kunde hätte ihn verantwortlich gemacht.

    Ich bestelle auch nur direkt bei Ravenol.


    Es ist wie es ist, so mache ich es halt selber.

    Evtl. ja auch beim nächsten Mal die Zündkerzen mit Thommesb

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Evtl. ja auch beim nächsten Mal die Zündkerzen mit Thommesb

    Ich will niemanden etwas unterstellen!


    Selbst Nachbarschaftshilfe ist gefährlich geworden. Ein Bekannter hat seiner Verwandtschaft geholfen deren Bad zu renovieren. Mehr als 14Tage hat er kostenlos geholfen.

    Gegen Ende ist ihm eine Zange auf den Boden gefallen und eine Fliese wurde beschädigt.

    Da wurde dann auch erwartet das er den kompletten Boden neu machen bezahlt.

    Es ist echt schlimm geworden.

    Hilfe nur noch mit Vertrag und Haftung ausgeschlossen.

    Mir gefällt es gar nicht wie sich die Dinge entwickelt haben :(

    Übrigens helfe ich nach wie vor gerne unter Freunden :)

  • Nun würde ich aber Ravenol RUP mitbringen, was ich auch so kommuniziert habe.

    Keine Chance.

    Er bestellt es auch nicht…

    Hat er halt einen Kunden weniger. Wer sich so querstellt verdient es nicht anders.


    Wie die Vorredner schon erwähnt haben, irgendeine Discounterplörre mitbringen um Geld zu sparen geht natürlich gar nicht. Aber in deinem Fall geht es ja nicht ums Geld sparen, sondern darum einer der qualitativ hochwertigsten Öle in den Motor zu füllen.


    Naja, brauchen wir ja nicht alles wieder durchkauen. Beim Kundendienst geht es vielen schon lange nicht darum den Kunden bestmöglich zu betreuen.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Discounterplörre

    ich mag das Wort „Plörre“ nicht…..


    es gibt solche Öle mit offizieller Freigabe laut den bekannten Infos hier im Forum


    um eines mal konkret zu nennen:

    Kaufland MyProject Longlife 3 5w30

    hat „echte“ BMW Longlife 04

    es gibt verwertbare Analysen, die eine durchaus (sehr) gute Leistung dieses Öls attestieren;

    preislich reden wir hier im Angebot über unter 5€ pro Liter


    damit alle 10tkm das Öl gewechselt ist preislich vertretbar und man tut dem Motor was Gutes ;)


    besser als ein mehrfach teures Öl länger im Motor zu belassen