naja wenn man sich den Vorgang anschaut sind es ha zwei Stecker lösen und anschließend alle 6 Zündspulen und Kerzen raus und neue rein. Mit passenden Werkzeug in 1 Stunde locker machbar. Bei 250€ würde damit 140€ Stundensatz doch vollkommen in Ordnung sein.
Ist ja kein V8 oder V12 mit 100tkm und da ist nan 2 Stunden bei
Die Sache ist halt, dass 7 AW vorgesehen sind, also 35 Minuten, welche 145 Euro kosten und damit ergibt sich auch ungefähr der Stundensatz, den mein Händler verlangt.
Der Mechaniker muss in dieser Zeit von der Werkstatt zum Serviceberater und den Schlüssel holen, das Fahrzeug auf dem Parkplatz suchen, Schoner für Sitz und Lenkrad anbringen, in die Halle fahren, Motorhaube auf, Batterie abklemmen, Strebe demontieren, Motorabdeckung demontieren, Zündspulen demontieren, Kerzen raus, neue Kerzen rein und dann das Ganze mit Drehmoment wieder zusammenbauen. Da sind 35 Minuten in meinen Augen ziemlich knapp bemessen.