G21 M340i Verde Ermes - Das grüne Biest

  • naja wenn man sich den Vorgang anschaut sind es ha zwei Stecker lösen und anschließend alle 6 Zündspulen und Kerzen raus und neue rein. Mit passenden Werkzeug in 1 Stunde locker machbar. Bei 250€ würde damit 140€ Stundensatz doch vollkommen in Ordnung sein.

    Ist ja kein V8 oder V12 mit 100tkm und da ist nan 2 Stunden bei

    Die Sache ist halt, dass 7 AW vorgesehen sind, also 35 Minuten, welche 145 Euro kosten und damit ergibt sich auch ungefähr der Stundensatz, den mein Händler verlangt.

    Der Mechaniker muss in dieser Zeit von der Werkstatt zum Serviceberater und den Schlüssel holen, das Fahrzeug auf dem Parkplatz suchen, Schoner für Sitz und Lenkrad anbringen, in die Halle fahren, Motorhaube auf, Batterie abklemmen, Strebe demontieren, Motorabdeckung demontieren, Zündspulen demontieren, Kerzen raus, neue Kerzen rein und dann das Ganze mit Drehmoment wieder zusammenbauen. Da sind 35 Minuten in meinen Augen ziemlich knapp bemessen.

  • Es geht mir nicht um die Arbeitszeit, sondern um den Preis der Teile.

    110 EUR zu 175 EUR ist halt ne Ansage.

    Bei den BMW Spezialisten sind es nur 5 EUR weniger für die Arbeitszeit, wenn ich mal von 110 EUR für die Teile ausgehe.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Es geht mir nicht um die Arbeitszeit, sondern um den Preis der Teile.

    110 EUR zu 175 EUR ist halt ne Ansage.

    Was kosten denn die Kerzen in der freien Wirtschaft? Man muss sie ja nicht bei BMW kaufen.

    Ich würde persönlich nie auf die Idee kommen, die Zündkerzen von jemand anderem wechseln zu lassen.

    Ich fürchte mich schon vor dem Dezember, wenn die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Was kosten denn die Kerzen in der freien Wirtschaft? Man muss sie ja nicht bei BMW kaufen.

    Ich würde persönlich nie auf die Idee kommen, die Zündkerzen von jemand anderem wechseln zu lassen.

    Ich fürchte mich schon vor dem Dezember, wenn die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss.

    Das kann ich Freitag beantworten, da ich aktuell nur den Komplettpreis am Telefon erhalten habe.

    Wieso das denn?

    Hast du Sorge die werden überdreht und der Block beschädigt?

    Solange man einen halbwegs vernünftigen Drehmomentschlüssel benutzt, sollte das nicht passieren.


    Edit: Habe „freie Werkstatt“ gelesen.

    Die BMW Kerzen kosten 110 EUR bei den üblichen BMW Shops oder 60 EUR als NGK SILZBR8D8S ohne BMW Teilenummer.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Also man muss schon zwei linke Hände haben um hier was kaputt zu machen … jeder Mechaniker kriegt es normalerweise hin.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zwar nicht in 5 Minuten wie im Video aber in 30 auf jeden Fall

  • Also man muss schon zwei linke Hände haben um hier was kaputt zu machen … jeder Mechaniker kriegt es normalerweise hin.

    Richtig, allerdings muss ich dafür mindestens zwei Werkzeuge kaufen.

    Zündkerzenschlüssel und Drehmomentschlüssel.

    Denn meiner geht nicht bis 23Nm runter.

    Eine Gekenkwelle sollte ich sogar haben.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Nein, ich wollte damit sagen, dass ich die Kerzen auf jeden Fall selber wechseln würde.

    Dann würde ich die von NGK nehmen.


    Wegen der Bremsflüssigkeit bedauere ich nur, dass ich das nicht selbst machen kann . Ich muss zu BMW und das geht mir auf die Nerven. Die haben beim letzten Mal mein Auto nicht gerade sorgfältig behandelt .

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Richtig, allerdings muss ich dafür mindestens zwei Werkzeuge kaufen.

    Zündkerzenschlüssel und Drehmomentschlüssel.

    Denn meiner geht nicht bis 23Nm runter.

    Eine Gekenkwelle sollte ich sogar haben.

    Ich meine auch die BMW Werkstatt 😉


    Aber das ist doch ein Grund sich mal wieder neues Spielzeug für die Werkstatt zu kaufen. 😉

    So ein 6nm bis 40nm kann man immer gebrauchen